Jugendmagazin "25" bleibt "Baustelle"

von Redaktion  |  11. Mai 2004, 20:17

ORF nicht zufrieden, Planungschef Lorenz ortet "Pfadfindersyndrom" - Veränderungen "in absehbarer Zeit" möglich

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
weitersagen:
drucken
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2
Bingo Tigger
11.05.2004 09:36
Hoffnungslos

Trotz der täglichen Verblödung der die Jugendlichen in Gehrers Verdummungsanstalten ausgesetzt sind, wird das Programm 25 von den meisten jungen Menschen die ich kenne als peinlicher Schwachsinn wahrgenommen, der auf einem Sender der zur Qualität verpflichtet ist nichts zu suchen hat.
Wenn der ORF unbedingt wie ein Privatsender aussehen möchte, weil diverse Politiker das vielleicht chique, lässig und sexy finden, dann sollte man konsequent sein und den ORF verkaufen.
Grassers könnte das Geld sicher für ein neues "Nulldefizit" verwenden.

habteuch lieb
04.05.2004 15:14
allround genie 25

kein wunder, am nachmittag gibt es keinen nennungswerten programmbeitrag für meine altersgruppe, ausser malcom mittendrin, der einen veranlasst die glotze einzuschalten.

hörmal wer da hämmert - sabrina - charmed
alles schon x mal wiederholt

gilmore girls - eine produktion des biblebelts in amerika und fast schon konservativer als die övp selbst - soviel moral möchte ich mal im echten leben begegnen...

tja und dann wären wir schon bei 25
das magazin war schon "out" als es produziert wurde.

marktforschung ist eben nicht alles

Danchen20 
01.09.2004 09:10
TJA.....

Es stimmt schon das deeer ORF ein Würsrlwärmer ist!
Aber die GILMORE GIRLS sind wiederum toll. Nur was jetzt? Heute ist die letzte Folge, und dreimal könnt ihr raten was jetzt wieder am Programm steht? Bingo!
Die himmlische Familie!!!! Ich persönlich hab alle Folgen schon gesehen, bis auf die letzte Staffel denn da kamen die Gilmore Girls auf den Bildschirm! Aber wie oft wurden Himmlischen schon wiederholt? Genau so oft wie eben Sabrina, Baywatch, TOOL TIME, die Nanny u.v.m.. Mit den Gilmore Girls dachte ich könnte sich das der Orf endlich die Kurfe kratzt...Aber grosse Enttäuschung...den es gäbe so viele Serien und Filme die man bei uns noch nicht kennt, aber mit Wiederholungen ist wohl auch getan...

Berufsjugendlicher
04.05.2004 16:24
Marktforschung...?

Mutet es nicht als Armutszeugnis für "Medien-Macher" an, wenn sie tatsächlich Daten und Analysen aus der Markt- oder Medienforschung benötigen - nur um festzustellen, daß Zuseher unter 29 andere Inhalte und journalistische Formen bevorzugen als in z.B. "Willkommen Österreich"?Daß die Stories frischer und frecher sein sollten als in WÖ oder "Schöner Leben" war jedem klar.Nur bitte: nicht zu frech oder gar "boulevardesk" (...sogenannte Boulevard-Medien berichten übrigens über jene Ereignisse,die Leser oder Zuseher direkt oder indirekt betreffen - und der Boulevard des "Alltags-Lebens" ist sehr breit).Statt aber junge Boulevard-Journalisten das Magazin entwickeln zu lassen,wurde "25" in den ORF-Einheitsbrei eingerührt bzw. eingekocht...

habteuch lieb
04.05.2004 23:39

samma froh dass wenigstens die moderatoren nicht ein vollkommener fehlgriff sind wie die modern times oma, die live beim ww2 dabei war.

sprich, der orf hat noch einige pensionisten kaliber die gottseidank in 25 nicht zum zug gekommen sind

btw wie wärs mit barbara stöckl als neue 25 moderatorin? ;)

marie berg
04.05.2004 11:26
vielleicht ...

... sollte der ORF mal aufwachen und mehr für die nachwuchsförderung tun? gute fernsehjournalisten wachsen leider nicht auf bäumen!
und solange so dumpfplaumen wie boris als "nachwuchshoffnungen" gelten, kann sich eigentlich jeder mensch mit mehr als 2 gehinzellen nur abwenden.
btw: was wurde eigentlich aus "der sendung ohne namen"?

Berufsjugendlicher
04.05.2004 09:46
Berufsjugendliche & Weisse Elefanten

Die "Köpfe" hinter all den Marken,Labels,Brands auf der Hitliste Jugendlicher sind ausnahmslos (zum Teil weit) jenseits des Alters ihrer Zielgruppe.Das gilt für Design wie für Marketing/Vertrieb - und für den Print-Bereich.Die "25"er-Redaktion besteht zu mehr als 70% aus Redakteuren im Zielgruppenalter.Es wäre interessant zu erfahren,wo "man darius jemner" die von ihm georteten "Berufsjugendlichen" hernimmt.Im Serienumfeld des Vorabends ein junges Magazin um 18:30 Uhr zu platzieren zeugt vom Versagen der ORF-Planer.Die Zielgruppe (übrigens 20+) schaut um diese Zeit (noch) nicht fern.Planungschef Lorenz und seine "weißen Elefanten" trauen sich offenbar nicht,einen Sendeplatz ab 19:30 (und gegen die ZiB-Zwangsbeglückung) zu empfehlen...

michael herzog
04.05.2004 09:03
ja, wen wunderts?

mit grenzdebilen moderatoren, die jedesmal noch dümmere sprüche vom prompter ablesen, die hip und lustig sein sollen, na ich weiß nicht so recht.
und die themen sind so arg interessant wie das bekannte fahrrad in china, welches nach neuesten meldungen umgefallen sein soll! wow, smack my ass and call me judy!

gibts eigentlich wirklich noch solche formate, dies auch bringen (im deutschsprachigen raum)?

kraeutrpolizei 
04.05.2004 10:57
POLYLUX!

Flotte Lotte 
04.05.2004 15:06

ja, alles an polylux ist super, bis auf die Sendezeit :(

habteuch lieb
04.05.2004 23:43
und ausser...

...dem riesen fehlgriff bei "technicalvirgin.com"

diese seite ist nicht ernst gemeint, wurde aber von polylux für antiamerikanische zwecke mißbraucht

aber sonst ein lichtblick - nur schade, dass orf diese sendung nicht übernimmt

Die Schnake
04.05.2004 08:46
Nur die Musikschiene ist der Kitt für Jugendliche

wie sonst denn wäre der Erfolg von goTV erklärbar?

Yaketi Yak
04.05.2004 00:36
Warum läßt man nicht...

...die FM4-Crew ran?

semmel weiß
04.05.2004 13:27
wen denn?

etwa den hermes? den habe ich letzten freitag on stage beim wiener stadtfest gesehen: ERBÄRMLICH

theEdge   
03.05.2004 20:44
Zielgruppenprogramme scheinen nicht mehr zu funktionieren

Ach ne. Vielleicht kommen meine altersgenossen, die sich jeden Abend diesem intellektuellem Erguss ergeben, mal dahinter, welchen Schrott die da eigentlich sehen und welches Niveau dahinter steht.
Vielleicht sollte der ORF mal versuchen auf die Wünsche der "Zielgruppe" einzugehen und die Erwachsenen nicht bei 12 Jahren ansetzen, sonst können wir gleich die Teletubbies auf den Vorabend verlegen, da is ja die höchste Rate der Zielgruppe vorm Fernseher

b p
03.05.2004 19:16
sie sollten das ersatzlos streichen, dafür aber

die paar halben stunden zusammennehmen und stattdessen am freitag nicht "25", sondern "24" vielleicht sogar schon vor mitternacht bringen.

mehrzweckhalle
03.05.2004 20:18
dem kann ich voll und ganz zustimmen

was "denkt" der ORF sich eigentlich dabei, eine sendung wie 24, die anfangs gegen 22 uhr angesetzt war, folge um folge später anzusetzen? momentan sind wir bei mitternacht angelangt - war's das oder wirds noch später?

Flotte Lotte 
04.05.2004 15:08

wahrscheinlich haben sie bei der Programmierung irgendwann entdeckt, dass sich eine Sendung namens "24" um 24 Uhr besser macht, als um z.b. 22 Uhr... ;-)

mehrzweckhalle
04.05.2004 20:49

das klingt einleuchtend! danke für die denkhilfe.
und würde der gedanke für "25" weitergeführt werden, wäre ja alles bestens ...

Flotte Lotte 
04.05.2004 21:56
Nur damit wir uns alle auskennen:

du meinst, sie sollten "25" um 25 Uhr ausstrahlen? Nette Idee... *g*

Besen Ding
03.05.2004 18:54
Pfadfindersyndrom?

- Der ORF habe eine "gute Tat" vollbringen wollen, doch "niemand wollte sich von uns über die Straße helfen lassen". -

Mit dem Ansatz funktioniert das sicher. Jugendliche brauchen wie man weis dringend hilfe um über die Straße zu kommen. Vielleicht sollte man jüngere Leute auch Programm für junge Leute machen lassen, dann begeht man nicht den Feheler zu glauben, dass Jugendliche wie Pensionisten Hilfe beim Überqueren der Strasse brauchen und vielleicht sieht dann die Sendung auch nicht wie eine pseudo-hippe Mutation von "Schöner Leben" aus.

erwin meier
03.05.2004 20:33
:-)

wenn der orf so seine programme plant, ist es kein wunder, dass sie so sehr an der zielgruppe vorbeigehen.

Raf Weisheit-Löffelfresser
03.05.2004 18:24
70.000 zuseher

ist ja wirklich gar nichts! da könnte der orf ja gleich qualitätsprogramm senden...

ManagerKL
03.05.2004 17:18

in der Zielgruppe zwölf bis 29 waren im ersten Quartal 2004 ...
Bei den Erwachsenen (zwölf Jahre und älter)

Ah eh 12 bis 29 und
Erwachsene 12 und älter ...

Der ORF sollte einmal die Programme zu dieser Sendezeit nebeneinander legen und NACHDENKEN wer um 18.30 vor dem Fernseher sitzt ...
Klar, die Jugentlichen, wenn es im wärmer wird, die Sonne noch scheint ......

mfg

max albrecht
03.05.2004 16:27

blöd aber auch, dass "xpress.tv" am sonntagabend auf atv ganz gut funktioniert .... bei einem bruchteil des budgets von 25

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 39
1 2

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.