"Chmelar live" wird zu "ATVplus live"

Wie berichtet wird sich Dieter Chmelar künftig auf die geplante Late Night Show auf ATVplus konzentrieren, die ab September on air gehen soll. Aus dem Vorabendmagazin "Chemlar live" wird ab kommenden Montag "ATVplus live". Chmelars bisherige Partnerin Sandra Thier übernimmt die Moderation der Sendung.
ATVplus sucht nun den neuen Mann an ihrer Seite per Internet-Voting. Zu Auswahl stehen Meinrad Knapp (er präsentierte die Wahlberichterstattung und das Gipfelgespräch zur Bundespräsidentenwahl) und Martin Ganster, der die Boulevardsendung "Echt – das Magazin" moderierte und derzeit auch ATVplus aktuell präsentiert.

Foto: DER STANDARD

Neuzugang bei UPC Telekabel

Doris Lenhardt zeichnet ab sofort im Team von Bereichsleiter Gustav Soucek für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie interne Kommunikation für UPC Telekabel und chello broadband verantwortlich. Die 30-jährige Steirerin gestaltet damit in ihrer Position den Auftritt der beiden Unternehmen nach außen und innen aktiv mit und fungiert als neue Ansprechpartnerin für alle Medienkontakte.

Foto: UPC Telekabel

Bild nicht mehr verfügbar.

"Eine Krone bitte" ist "kein Bestseller"

"Gar so schlecht ist das nicht", kommentiert Verleger Fritz Molden, wie sich Günther Nennings Hymne an die "Kronen Zeitung" und Herausgeber Hans Dichand bisher verkauft. 1597 Stück seien bis Jahresende weggegangen, also innert eines Monats: "kein Bestseller". Molden dementiert Informationen, wonach nur 380 Stück einen Abnehmer fanden. Von den 1600 habe "die "Krone" nichts gekauft", ja es entgegen Vereinbarung "nicht einmal besprochen".

Foto: Reuters/Foeger

Bild nicht mehr verfügbar.

Im Machtkampf "WAZ-Krone" neue Ermittlungen gegen Hombach

Im Machtkampf der WAZ-Gruppe und der österreichischen Familie Dichand um die "Kronen Zeitung" hat die Staatsanwaltschaft Hamburg neue Ermittlungen gegen WAZ-Geschäftsführer Bodo Hombach (Bild) eingeleitet. Offenbar um das deutsche Verlagshaus als unseriösen Partner darzustellen, habe Michael Dichand, der älteste Sohn des "Krone"-Chefs Hans Dichand, gegen Hombach Strafanzeige wegen falscher Aussage an Eidesstatt und Prozessbetruges gestellt.

Foto: APA/Schell

"Peking Express" bei RTL

RTL sucht Zweierteams für einen abenteuerlichen Wettbewerb: Zwischen Ende Juli und Ende September dieses Jahres sollen sie mit einem Tagesbudget von gerade zwei Euro und ohne Tickets 10.000 Kilometer von Moskau nach Peking zurücklegen - "über die Höhen des Urals, durch die endlose Weite Sibiriens, die kargen Steppen der Mongolei und die brütende Hitze Zentralchinas", wie der Sender mitteilte.
Gewinnen wird das Paar, das am schnellsten ankommt. Die neue Abenteuershow heißt "Peking Express".

Foto: rtl.de

"gotv - be part of it": Ab Mai österreichweit

Mit 1. Mai beginnt gotv mit der unverschlüsselten Ausstrahlung seines Programms über Astra digital. Der Österreichstart wird von einer neuen Werbe-Kampagne begleitet, ab Ende April werden Spots in fast allen österreichischen Kinos gezeigt. Zudem gibt es Radiospots, Plakate und Zeitungsinserate.
Die Kinospot und das Anzeigen-Sujets sind inhouse-Kreationen unter der Mitwirkung von Lisa Salat, Grafik, Tino Schulter, Text und Daniel Budka, Animation, so gotv-Geschäftsführer Thomas Madersbacher auf etat.at-Nachfrage.

Foto: gotv

Kunstdruck-Vinylplane verkleidet Oper in der Renovierungsphase

Die Fassade der Wiener Staatsoper muss wegen Renovierungs- und Reinigungsarbeiten für mehrere Monate eingerüstet werden.
In dieser Zeit schützt eine Plane Passanten und Fließverkehr vor Staub und Schmutz.
Für das Projekt Wiener Oper, das von Bundestheater-Holding-Geschäftsführer Dr. Georg Springer initiiert wurde, konnte die Uniqa als Sponsor gewonnen werden, ausführendes Unternehmen ist die zur epa-Gruppe gehörende akzent werbung.
Der Aushang an der Wiener Staatsoper wird am 26. und 27. April montiert und ist bis 8. August zu sehen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Der ORF will sein Auge zudrücken

Unter Monika Lindner geht nun Günter Lebisch ans Werk. Der Erfinder der "Danke"-Kampagne des ORF und von "Alles bleibt besser" bestätigt, an einem Redesign zu arbeiten.
Dass dabei das - 1968 unter Bacher von Erich Sokol erfundene - ORF-Auge endgültig zugedrückt wird und verschwindet, wollte er dem STANDARD noch nicht bestätigen.

Foto: Archiv

Hermann Maiers neue Jobs

Dass Hermann Maier viele Talente hat, ist bekannt. Wie er sich als Antiquitäten-Händler, Vizepräsident, Blumen-Händler, Elektriker, Buchautor, Parfüm-Hersteller, Fluglinien-Inhaber, Restaurant-Besitzer und Tischler macht, ist ab Mai in der neuen Ogilvy-Kampagne für den Kommerzkundenbereich von Raiffeisen zu überprüfen. Nach der Kampagne zum Thema Wohnen stellt Ogilvy & Mather nun das Leistungsspektrum von Raiffeisen für Klein- und Mittelbetriebe in den Mittelpunkt. Mit Hermann Maier – diesmal in allen Hauptrollen.

Ansichtssache

Foto: Ogilvy

Tarek Leitner im etat.at-Chat

"Werner Mück vertritt durchaus nachdrücklich seine Sicht der Dinge, trifft in der Redaktionssitzung oft aber auch auf harte Gegenargumente, denen er sich in der Diskussion mit Lust stellt", sagt Tarek Leitner auf die Frage, wie der ZiB1-Moderator den ORF-Chefredakteur erlebt. Zu Elmar Oberhauser als Moderator des TV-Duells der Bundespräsidentschaftskandidaten meinte er im etat.at-Chat, Oberhauser sei ein "Fernseherlebnis, das die Auseinandersetzung bunter gemacht hat".

Der Chat zur Nachlese

Foto: derStandard.at/Kathrein

freude macht Handys kaputt

Wie schnell es passieren kann, dass man ein neues Handy braucht, zeigt der neue One Business TV-Spot von freude, in dem ein Firmenhandy ein unfreiwilliges Saucenbad nimmt. In der Sauce Hollandaise landet es dank der Unachtsamkeit eines Lehrbubs.
Tatsächlich ist der Schaden aber für die Sauce größer als für den Koch, denn der bekommt von ONE Business mit der ONE Business Soforthilfe ohne Umschweife ein neues Handy.
Die neue ONE Business Kampagne wurde von der freude-Kreation rund um Wolfgang Hagmann und Rudolf Zündel für ONE entwickelt und für TV, Plakat und Print umgesetzt.

Foto: freude

Bild nicht mehr verfügbar.

Traurige Bilanz zum Tag der Pressefreiheit

Getötete Journalisten, Journalisten im Gefängnis, beschlagnahmte Zeitungen, politischer oder wirtschaftlicher Druck auf Redaktionen: Alljährlich zum Welttag der Pressefreiheit am 3. Mai wird auf Missstände hingewiesen, die nicht immer weit weg von Europa traurige Realität sind. Auch heuer rechnet der Weltverband der Zeitungen (WAN) wieder vor, wie viele Journalisten im vergangenen Jahr ihr Leben lassen mussten. 53 Medienmitarbeiter kamen dem Verband zufolge 2003 ums Leben. 2002 waren es 46 gewesen.
Das International Press Institute (IPI) zählte 2003 64 Tote, Reporter ohne Grenzen (RSF) 42. Brennpunkt war erwartungsgemäß der Irak, wo die immer chaotischer werdende Situation auch im laufenden Jahr bereits Tote unter Medienmitarbeitern gefordert hat.

Foto: REUTERS/BURDITT

Plakat des Monats der heimatwerbung

Triumph International (Agentur: Ogilvy&Mather) gewinnt das Ranking für das Plakat des Monats März der heimatwerbung.

Foto: freecom

Auf Platz zwei

landete Pago (Agentur: Ziehaus with Oscar) ...

Foto: freecom

...vor

dem mobilen Multimedia-Anbieter Hutchison 3G Austria (Agentur: Lowe GGK) mit "netzinterner Telefonie um 0,- Cent".

Foto: freecom

Young Creatives: Michaela Kübl und Nina Leppe gewinnen Österreich-Ausscheidung

Mit ihrer kreativen Umsetzung des Briefings überzeugten Michaela Kübl und Nina Leppe die ExpertInnen-Jury der Österreichausscheidung und entschieden den Wettbewerb für sich. Die beiden setzten sich unter 104 teilnehmenden Kreativ-Teams durch und vertreten Österreich bei der Young Creatives Competition 2004 in Cannes.

Ansichtssache

Foto: ORF/Enterprise

"So was von kika"

Die aktuelle Kampagne für kika beweist, dass man auch in der Handelswerbung mit feinem Humor punkten kann. Rund um den Claim "Ich bin so was von kika" erzählen kurze Beziehungsstories in TV und Hörfunk kuriose Alltagssituationen rund um die Freude am Gestalten des Lebensraumes. Ansichtssache

Sofa

Babyzimmer

Foto: Grill & Thompson