Luxemburg, ein dankbarer Gegner

28. April 2004, 21:32
1 Posting

In Österreichs vier bisherigen Begegnung mit Luxemburg gab es ausschließlich Siege

Wien/Innsbruck - Österreich trifft am Mittwoch zum fünften Mal in der Länderspielgeschichte auf Luxemburg. Bisher standen sich beide Teams nur in der WM- bzw. EM-Qualifikation gegenüber - Österreich gewann alle vier Duelle - nun kommt es in Innsbruck zur ersten freundschaftlichen Begegnung. Im bisher letzten Aufeinandertreffen im Oktober 1975 in Wien war Hans Krankl als Aktiver dabei und steuerte zum 6:2-Erfolg nach 1:2-Rückstand zwei Tore bei.

Innsbruck ist zum vierten Mal Länderspiel-Schauplatz und war für Österreich mit zwei Siegen und einem Remis bis jetzt ein guter Boden. Einem 1:1 gegen die Schweiz im Jahr 1986 (damals noch im alten Tivoli-Stadion) folgten 2001 ein 2:0-Erfolg gegen Liechtenstein und 2003 ein 5:0-Kantersieg gegen Weißrussland. (APA)

Länderspielbilanz gegen Luxemburg: 4 Spiele - 4 Siege - 18:3 Tore

  • 30. September 1956 in Wien: ÖSTERREICH - Luxemburg 7:0 (2:0)
  • 29. September 1957 in Luxemburg: Luxemburg - ÖSTERREICH 0:3 (0:1)
  • 16. März 1975 in Luxemburg: Luxemburg - ÖSTERREICH 1:2 (1:0)
  • 15. Oktober 1975 in Wien ÖSTERREICH - Luxemburg 6:2 (3:2)
    Share if you care.