Jackie Chan wird UN-Botschafter

30. April 2004, 20:14
posten

Schauspieler will sich gegen Aids und für benachteiligte Kinder einsetzen

Phnom Penh - Hollywood-Star Jackie Chan ist am Montag zum ehrenamtlichen UN-Botschafter ernannt worden. Chan werde sich gegen die Ausbreitung der Immunschwächekrankheit Aids und für benachteiligte Kinder einsetzen, teilte die UN-Kinderhilfsorganisation UNICEF mit. Chan wollte zum Auftakt seiner Arbeit während einer dreitägigen Reise durch Kambodscha an Aids erkrankte Kinder besuchen und sich über die Arbeit von Rehabilitationszentren für Landminenopfer informieren.

Chan wurde vor allem als Action-Held in mehreren Hollywood-Filmen berühmt. Zur Zeit dreht er den dritten Teil des Films "Rush Hour". Andere ehrenamtliche UN-Botschafter sind unter anderem James-Bond-Star Roger Moore, die Schauspielerin Angelina Jolie und Sänger Ricky Martin.(APA/AP)

Share if you care.