Le Pen in Großbritannien mit Eiern beworfen

27. April 2004, 22:54
7 Postings

Auch Abfallkübel fielen ihm entgegen

London - Jean-Marie Le Pen, der Chef der rechtsgerichteten französischen Nationalen Front (FN), ist in Manchester von Demonstranten mit Eiern beworfen worden. Le Pen hatte vor Mitgliedern der Britischen Nationalpartei (BNP) über den Europawahlkampf gesprochen. Als der Franzose das Hotelgelände verließ, wurde sein Wagen von linksgerichteten Demonstranten mit Eiern und Abfallkübeln beworfen.

Der britische Innenminister David Blunkett hatte zuvor Forderungen abgelehnt, den Rechtspolitiker nicht einreisen zu lassen. Le Pen sei ein Bürger der Europäischen Union und könne deshalb reisen, wohin er wolle, solange er nicht für Unruhe sorge. "Am liebsten hätte ich, Le Pen wäre nicht hier", räumte der Minister jedoch ein. (APA/dpa)

Share if you care.