Parlament wählt Präsident Mbeki für zweite Amtszeit

21. Juli 2004, 19:03
posten

Angelobung am 27. April

Kapstadt - Der südafrikanische Präsident Thabo Mbeki ist am Freitag vom neu konstituierten Parlament für eine zweite fünfjährige Amtszeit gewählt worden. Die Abgeordneten in Kapstadt gaben dem 61-Jährigen mehrheitlich ihre Stimme. Mbekis Afrikanischer Nationalkongress (ANC) hat nach dem Triumph bei der Parlamentswahl in der vergangenen Woche die absolute Mehrheit in der Volksvertretung.

Mbeki, der 1999 Nelson Mandela abgelöst hatte, soll am 27. April im Rahmen der Feierlichkeiten zum zehnjährigen Jubiläum des Endes der Apartheid vereidigt werden. Nach dem Sieg des ANC, der 1912 als älteste Befreiungsbewegung des Kontinents gegründet worden war, hatte er einen entschlossenen Kampf gegen Armut und Arbeitslosigkeit angekündigt. (APA)

Share if you care.