"Dufte Leistung, Kumpel"

27. April 2004, 16:33
2 Postings

"Tor!" und "Volltreffer!" und "Danke" - Berlins sprechende Mistkübel sind in Aktion getreten

Berlin - Sauberkeit wird in Berlin ab sofort gelobt: Die Stadtreinigungsbetriebe (BSR) haben am Mittwoch zwanzig "sprechende" Abfallkörbe aufgestellt. Wirft ein Passant seinen Müll hinein, bekommt er als Dank beispielsweise einen "Tor!"-Schrei zu hören. Die Aktion solle die Menschen dazu bringen, selbst für mehr Sauberkeit zu sorgen, sagte BSR-Pressesprecher Bernd Müller am Mittwoch in Berlin. Insgesamt würden zwanzig der interaktiven Mülleimer in der Stadt platziert.

Fünf Charaktere

Es gebe fünf verschiedene "Charaktere" der Abfallkörbe. So reagiere "Siggi Sport" auf den Einwurf von Müll nicht nur mit einem Torschrei, sondern auch mit der Aussage "Volltreffer!". "Kalle Kiez" dagegen belohne die sauberen Zeitgenossen mit den Sprüchen "Dufte Leistung, Kumpel" oder "Danke, echt knorke von dir". "Susi Schlau" könne ihren Dank sogar in Englisch, Französisch und Japanisch ausdrücken.

Die sprechenden Abfallkörbe, die ihre Energie aus Solarzellen gewinnen, sollen die Menschen künftig in der ganzen Stadt zur Sauberkeit animieren. Geplant sei daher, die Körbe an wechselnden Standorten in Berlin aufzustellen, sagte Müller. Die einzelnen "Stimmen" könnten zudem immer wieder neu programmiert werden, so dass die zeitlich unbegrenzte Aktion immer wieder erneuert werden könne. (APA)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.