Neue Netsky-Würmer unterwegs

30. April 2004, 14:39
5 Postings

Netsky.X und .Y erweisen sich als Sprachtalente und starten Denial-of-Service-Attacken

Anti-Viren-Experten warnen vor zwei neuen Varianten des bekannten Netsky-Wurms. Die Versionen Netsky.X und .Y sind derzeit in Umlauf und erweisen sich als Sprachtalente.

"Bitte lesen Sie das Dokument"

Die Schädlinge nutzen zu ihrer Verbreitung die bekannten Hintertüren und zeigen sich dabei wenig innovativ. Allerdings kommen länderspezifische E-Mails zum Empfänger - so gibt es etwa eine deutsche Version mit der Betreffzeile "Bitte lesen Sie das Dokument", aber auch ein italienische, französische, schwedische, norwegische und polnische Fassung wurden bereits entdeckt. Die Texte im Mail selbst sollen dann alerdings auffällig fehlerhaft sein. Die von den Würmern befallenen Systeme starten zwischen dem 28. und 30. April Denial-of-Service-Attacken gegen die Webseiten ww.nibis.de, www.educa.ch und www.medinfo.ufl.edu.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.