ICQ in neuer Version

28. April 2004, 11:00
2 Postings

Instant-Messaging-Client ICQ 4.0 kommt mit Entwicklungsplattform

AOL hat einige Neuerungen in seiner kommenden Version des Instant-Messaging-Clients ICQ angekündigt. Neben einer kompletten Überarbeitung der Oberfläche un neuen Features wird auch eine Entwicklungsplattform integriert sein.

"Xtraz"

Die Entwicklerplattform namens "Xtraz" soll zur leichteren Erstellung von Plugins in HTML, DHTML und Flash dienen und dem Messager so eine Fülle neuer Features liefern. Auch externe Entwickler sollen schon bald neue Angebote - wie etwa Multiuser-Spiele, Video- und Finanz-Plugins liefern. ICQ 4.0 bringt zudem neue Features - unter den Bezeichnungen "Dynamic Features", "Cool New Look" und "New Super Message". Auch die Oberfläche wurde komplett überarbeitet.

Die Features

Hinter den Dynamic Features verbirgt sich eine ein- und ausklappbare Zusatzleiste - ICQ Xtraz Center genannt - über die kleine Spiele gestartet werden können. Die Funktion "Follow Me" ermöglicht es dem User ICQ-Nachrichten an ein Handy weiterzuleiten. Neu ist auch die Integration in das - bereits im März vorgestellte - ICQ Universe. ICQ 4.0 ist rund 2,8 MB groß. Derzeit lag ICQ 4.0 nur im Beta-Stadium vor; noch am Dienstag soll jedoch die deutsche Vollversion verfügbar sein.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.