EU startete in Japan Charme-Offensive mit Comic-Katze - Das "freundliche, menschliche Antlitz" des Staatenbundes
Redaktion
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Mit der Erweiterung kommt die Europäische Union
auf die Katze: In Japan soll künftig die beliebte Comic-Katze Hello
Kitty für die EU und die Gemeinschaftswährung Euro werben, um das
"freundliche, menschliche Antlitz" des Staatenbundes zu vermitteln,
sagte am Dienstag die Sprecherin der EU-Vertretung in Tokio, Etienne
Reuter.
Dafür tauscht das in Japan und in asiatischen Nachbarländern sehr
beliebte Kätzchen seine rot-rosa Kleidung gegen das seriöse Blau-Gelb
der EU. Auf der Brust trägt es fortan das Euro-Zeichen. Für Freunde
der EU gibt es Hello Kitty zunächst in zwei Varianten: als
Schlüsselanhänger und als Handy-Schmuckbändchen. Die Figur wurde 1974
von der Firma Sanrio erdacht und feiert in diesem Jahr ihren 30.
Geburtstag - genauso alt ist die EU-Vertretung in Japan. (APA)
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