Yahoo! will China-Geschäft deutlich ausbauen

19. April 2004, 19:28
posten

Deutliches Wachstum der chinesischen Internetwirtschaft erwartet

Der amerikanische Internet-Dienstleister Yahoo! Inc. will sein Geschäft in China deutlich ausbauen. China stehe ganz oben auf der Liste der Länder, in denen Yahoo! seine Aktivitäten aggressiv erweitern wolle, sagte Konzernchef Terry Semel am Dienstag in Peking.

Änderungen

Bisher ist der Auftritt der US-Gesellschaft in China auf kostenlose E-Mail sowie ein nationales Such- und Nachrichtenportal beschränkt. Der chinesische Markt wird derzeit vor allem von einheimischen Anbietern dominiert. Im Sommer soll sich dies nach den Vorstellungen von Semel ändern, wenn Yahoo! zusammen mit Sina.com sein Internet-Auktionsportal startet. Als Wachstumsbereiche sieht Yahoo! auch Bezahldienste, Online-Spiele sowie Kurznachrichten an.

Deutliches Wachstum

Experten rechnen in den kommenden Jahren mit einem deutlichen Wachstum der chinesischen Internetwirtschaft. So soll sich allein der Umsatz der Internet-Auktionen in diesem Jahr auf 3,37 Mrd. Yuan (rund 339 Mio. Euro) verdoppeln. Wachstum verspricht sich der Konzern auch von dem chinesischen Softwareunternehmen 3721 Network Software, das Yahoo! im vergangenen Jahr für 120 Mio. Dollar gekauft hatte. Network Software stellt die Technologie für die chinesischsprachige Suchmaschine 3721.com her.(APA/dpa)

Link

Yahoo!

Share if you care.