Skurril: Neue Versionen der Europahymne

18. April 2004, 17:49
posten

Beethovens "Ode an die Freude" unter anderem in einer HipHop- und einer Techno-Variante eingespielt

Brüssel - Der Europarat hat nun eine CD mit einer HipHop-Version von Beethovens neunter Symphonie, die als Europa-Hymne gilt, zum Verkauf freigegeben. Die CD mit dem Titel "Variationen" enthält auch verschiedene andere Versionen der "Ode an die Freude", etwa als Techno, für Kirchenorgel oder Rockgitarre, heißt es in einer Aussendung des Europarates vom Dienstag.

Die verschiedenen Varianten waren ursprünglich nur als Untermalung für Beiträge in Radio und Fernsehen gedacht. Es habe aber eine so starke Nachfrage aus der breiten Öffentlichkeit gegeben, dass man sich zum allgemeinen Verkauf entschlossen haben, so der Europarat.(APA)

Die CD ist erhältlich bei Waterpipe Records.
  • Artikelbild
Share if you care.