Linksverkehr, Pfunde und Stunden

19. April 2004, 18:08
posten

Nützliche Informationen für Zypernurlauber

Währung: Zypriotisches Pfund, 1 CYP = ca. 1,70 €

English spoken: Die britische Kolonialherrschaft hat sichtbare Spuren hinterlassen, denn die meisten Zyprioten sprechen sehr gut Englisch. Doch man ist gut beraten ein paar griechische Ausdrücke auf Lager zu haben, vor allem wenn man in kleinen Dörfern abseits der Touristenpfade unterwegs ist. Außerdem hat es noch niemandem geschadet, einen Kaffee und Wasser in der Landessprache bestellen zu können. Das freut die Einheimischen und bereichert.

Linksverkehr: Wer ein Auto mietet muss sich dessen bewusst sein, dass hier so einiges anders ist: Der Fahrersitz ist auf der anderen Seite, Gangschaltung ebenso, aber auch Scheibenwischer und Blinker sind seitenverkehrt (wer Glück hat, erwischt einen touristenfreundlichen Mietwagen und erspart sich die Peinlichkeit, jedes Mal die Scheibe zu wischen statt zu blinken).

Achtung: Es kann kann leicht passieren, dass man zu weit nach links abdriftet und den Straßengraben streift, weil man sich so drauf konzentriert, auf der richtigen Seite zu fahren. Deshalb: Immer aufpassen und sich im Zweifel an der Mittellinie orientieren.

Zeit: Auf Zypern ist es ganzjährig eine Stunde später als in Mitteleuropa.

Share if you care.