In voller "Größe"

Hannover - Wissenschaftler des Laser Zentrum Hannover haben aus Papier das wahrscheinlich kleinste Puzzle der Welt geschnitten. Das gesamte Puzzle aus 100 Teilen passt auf eine Fläche von fünf mal fünf Millimetern. Zu sehen gibt es das Mikro-Puzzle auf der Hannover Messe vom 19. bis 24. April.

Foto: Laser Zentrum Hannover

Skala

Hintergrund der Spielerei: Das Puzzle wurde konstruiert, um die Präzision des neuen Femtosekunden-Lasers (fs-Laser) zu demonstrieren. Der fs-Laser arbeitet mit sehr kurzen Laserimpulsen (eine Femtosekunde ist der millionste Teil einer Milliardstelsekunde), die das Material beim Schneiden weder anbrennen noch beschädigen. Gedacht ist der Femto-Laser für Anwendungen in der Mikrotechnologie von der Materialbearbeitung bis zur Mikrochirurgie.

Foto: Laser Zentrum Hannover

Puzzlestückchen

"Das Puzzle hat seine Tücken, die Teile sind derart klein, dass es so gut wie unmöglich ist, es wieder zusammen zu legen. Einmal gehustet und die Arbeit von Stunden wirbelt durch die Luft", erklärt Frank Korn, Mitarbeiter am LZH. Derzeit arbeiten die Wissenschaftler am LZH an der Entwicklung von Lasern für die Augenchirurgie zur Korrektur von Fehlsichtigkeit. (pte)

Foto: Laser Zentrum Hannover