Erneut Online-Demo gegen Softwarepatente

19. April 2004, 10:31
1 Posting

Konzessionen sollen wieder rückgängig und Gesetzeslage damit verschärft werden

Wie bereits letztes Jahr ruft der Förderverein für eine freie informationelle Infrastruktur (FFII) auch heuer wieder zu einer Online Demonstration auf. Der Hintergrund ist erneut der gleiche: Es soll gegen die Einführung von Patenten auf computerimplementierte Erfindungen protestiert werden.

Gefahr

Zwar seien aufgrund des Widerstands im letzten Herbst die größten Schärfen aus dem Entwurf entfernt worden, laut dem FFII sei es aber nach dem derzeitigen Stand von EU-Rat und EU-Kommission geplant, diese wieder zu übernehmen. Dies würde eine Gefahr für die mittelständische Wirtschaft einerseits aber auch für freie Software andererseits bedeuten.

Protest

Darum ruft die FFII dazu auf bis zum 15. April die eigenen Webpräsenzen mit einer Protestnote zu ersetzen. Zusätzlich wird es am 14. April auch wieder eine "reale" Demonstration in Brüssel geben. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.