Mehr TV-Tipps für Montag

9. April 2004, 19:52
posten

Alexander Newski | Spion in Spitzenhöschen | Van Gogh und die Moderne

11.05

FILM

Alexander Newski (UdSSR 1938. Sergej M. Eisenstein) Sergej Eisenstein drehte seinen dramatischen Kriegsfilm (der Kampf Russlands gegen deutsche Ordensritter) als Propaganda gegen das aufrüstende Nazi-Deutschland und nahm darin die Schrecken des Russlandfeldzuges vorweg. Nach dem deutsch-sowjetischen Nichtangriffspakt von 1939 wurde der Film aus dem Verleih genommen, nach dem Einmarsch der deutschen Truppen wurde er bevorzugt wieder eingesetzt.
Bis 12.50, 3sat


16.15

FILM

Spion in Spitzenhöschen (The Glass Bottom Boat, USA 1965. Frank Tashlin) Prominenter Weltraumforscher Rod Taylor verliebt sich in die quirlige Angestellte seiner Firma, die dem Geheimdienst verdächtig vorkommt. Doris-Day-Komödie, mit Schwung gefertigt, seit jeher beliebt bei Programmdirektoren quer durch alle Sender. Bis 18.00, 3sat


19.15

DOKUMENTATION

Van Gogh und die Moderne Zum 150. Geburtstag des Künstlers fand im Van Gogh Museum in Amsterdam die große Ausstellung "goghmodern" statt, die Jacqueline Kaess-Farquet mit der Filmkamera einfing.
Bis 20.00, 3sat

Share if you care.