IBM kauft indischen Call-Center-Betreiber

14. April 2004, 15:02
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Übernahme folgt Outsourcing-Vertrag mit Bharti

Der US-Konzern IBM hat den indischen Call-Center-Betreiber Daksh eServices übernommen. Das berichtet die Financial Times (FT) am Mittwoch, unter Berufung auf firmennahe Kreise. Der Übernahmewert beträgt demnach 160 bis 170 Mio. Dollar.

Outsourcing

Der Kauf von Daksh steht offenbar im direkten Zusammenhang mit dem Ende März unterzeichneten Outsourcing-Vertrag mit dem indischen Telekommunikationsanbieter Bharti Tele-Ventures. Bharti hatte sein IT-Geschäft an die indische Niederlassung von Big Blue ausgelagert. Der Wert der über zehn Jahre laufenden Vereinbarung beträgt zwischen 700 und 750 Mio. Dollar.

6.000 Mitarbeiter

Der nun übernommene Call-Center-Betreiber Daksh wurde vor vier Jahren gegründet und hat mittlerweile 6.000 Mitarbeiter. Nach Angaben der FT ist er der drittgrößte Betreiber Indiens. Die Übernahme zeigt das steigende Interesse der IT-Konzerne am Call-Center-Markt. Die Umsätze dieser Branche sollen in diesem Jahr um rund 55 Prozent auf 3,6 Mrd. Dollar steigen. (pte)

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