Pierre Koenig 1925-2004

13. April 2004, 12:05
posten

Der amerikanische Architekt war einer der Väter der kalifornischen Moderne

Los Angeles - Der amerikanische Architekt Pierre Koenig, der zu den Vätern der kalifornischen Moderne zählt, starb laut einem Nachruf der "Los Angeles Times" von Dienstag im Alter von 78 Jahren in seinem Haus bei Los Angeles an Leukämie.

Koenig wurde in den Nachkriegsjahren vor allem durch leichte Stahl- und Glaskonstruktionen bekannt, die Natur und Landschaft in die Baupläne einbezogen.

Sein "Stahl-House" von 1960 (Case Study House #22), ein elegantes Glashaus in den Hügeln von Hollywood, wurde durch eine Aufnahme des Architekturfotografen Julius Shulman weltweit bekannt. (APA/dpa)

  • Über den Lichtern von L.A.: Das "Case Study House #22" gesehen von Julius Shulman (Ausschnitt)
    foto: shulman

    Über den Lichtern von L.A.: Das "Case Study House #22" gesehen von Julius Shulman (Ausschnitt)

Share if you care.