Die letzte Chance für alle Spätzünder

19. April 2004, 14:55
posten

Innovative Geister haben weiterhin Saison

Wien – „Cyberschool 2004“ geht in die Endphase: In drei Wochen starten die Landesmeisterschaften, Mitte Mai werden die Bundessieger feststehen. Wer den Anmeldeschluss verpasst hat, seine technischen Fähigkeiten aber trotzdem unter Beweis stellen möchte, für den gibt es die Möglichkeit, sich bei den Projektausschreibungen zweier Cyberschool-Sponsoren zu profilieren. Jedoch: Auch hier drängt die Zeit.

Rosige Zukunft gesucht

Ursprünglich seien Beiträge zum Thema „mobile music“ erwünscht gewesen, doch dann habe man „das Thema geöffnet“, erzählt Michaela Neubauer von der Firma One: „Wir wollten niemanden eingrenzen.“ Man wolle der Kreativität ihren freien Lauf lassen, und somit lautet die Anforderung, die One stellt, nunmehr: „Gesucht sind mobile Dienste.“ Neubauer könne sich neuartige SMS-Services vorstellen oder auch innovative Anwendungen für das WAPNetz. Dieses „Wireless Application Protocol“ sei nach wie vor ein wachsender Sektor. Dabei ist es übrigens nicht notwendig, ein Programm bis zur Anwendbarkeit zu entwickeln. Neubauer: „Es dürfen durchaus auch Konzeptvorschläge sein“ – diese müssen jedoch bis 1. Mai eingereicht werden. Die beste Idee rund um die Zukunft des Mobiltelefons wird mit 500 Euro prämiert, für weitere Teilnehmer gibt es die Möglichkeit, an einem Produktmanagement- Workshop teilzunehmen.

Die Verschmelzung von Internet- und Handytechnologien steht im Mittelpunkt eines Microsoft Austria-Wettbewerbs. Informationen, die an einem virtuellen „schwarzen Brett“ (von Microsofts E-Learning- Plattform „Class Server 3.0“) ausgehängt werden, sollen sofort und automatisch per SMS an interessierte User verschickt werden. Zusätzlich ist ein Abonnentenverwaltungsprogramm für diesen Dienst gefragt. Die (funktionierende) Lösung dieser Aufgabe wird im Rahmen von Workshops bei den Cyberschool-Landesausscheidungen Ende April präsentiert werden. (mad)

Nähere Infos zu den Anmeldemodalitäten gibt es auf der Cyberschool-Website
Share if you care.