Nachfolger wird am Karsamstag angelobt

5. April 2004, 15:18
1 Posting

Am Donnerstag Sondersitzung der Landesregierung und Entscheidung in VP-Gremien

Graz - Bereits am kommenden Samstag, dem Karsamstag, soll der neue Wirtschafts- und Finanzlandesrat im Grazer Landtag angelobt werden. Nach Mitteilung der Landesamtsdirektion wurde für 10.00 Uhr ein Sonderlandtag anberaumt, bei dem die Wahl des neuen Landesrates für Finanzen, Wirtschaft und Europaangelegenheiten erfolgen wird.

Ersatz binnen fünf Tagen

Der Sonderlandtag ist notwendig, da Paierl am Montag sein Ausscheiden aus der Funktion erklärt hatte und die Verfassung vorsieht, ein ausscheidendes Regierungsmitglied binnen fünf Tagen zu ersetzten ist. Davor wird es am Donnerstag - auf Wunsch von LHStv. Leopold Schöggl (F) - eine Sondersitzung der Landesregierung geben (12 Uhr), am Donnerstagnachmittag (14.30 Uhr) wird in den Parteigremien der steirischen VP die Nachfolge entschieden. Bis zum Sonderlandtag wird Landeshauptfrau Waltraud Klasnic die Agenden Paierls wahrnehmen.

Über die Nachfolge von Paierl kann derzeit nur spekuliert werden. VP-Landesgeschäftsführer Andreas Schnider erklärte am Montag, der scheidende Landesrat habe ein "besonderes Kompetenzprofil". Doch gebe es in der Steiermark mehrere, die dieses auch erfüllen könnten. (APA)

Share if you care.