Nablus: Israel rückt mit 100 Panzern ein

5. April 2004, 08:53
9 Postings

Armee nimmt 26 Palästinenser fest - Überfall auf zwei jüdische Siedlungen - Vier Palästinenser erschossen

Nablus/Jerusalem - Israelische Soldaten haben am Samstag bei einer groß angelegten Razzia in Nablus im Westjordanland 26 Palästinenser festgenommen. Zuvor war das israelische Militär mit mindestens 100 Panzern und gepanzerten Fahrzeugen in die Stadt eingerückt und hat eine Ausgangssperre verhängt. Nach palästinensischen Angaben waren Schüsse und Explosionen in der Stadt zu hören. Die Bewohner wurden aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen. Der Einsatz richte sich offensichtlich gegen Mitglieder der radikal-islamischen Hamas-Organisation, berichteten Palästinenser.

Palästinenser greifen jüdische Siedlungen an

Gleichzeitig haben bewaffnete Palästinenser am frühen Samstagmorgen zwei einander benachbarte jüdische Siedlungen im Westjordanland angegriffen. Dabei wurden zwei Israelis schwer verletzt, wie Rettungsdienste und der israelische Rundfunk berichteten. Einer der Angreifer wurde getötet. Die Überfälle auf die etwa fünf Kilometer voneinander entfernten Siedlungen Avnei Hefets und Enav erfolgten zeitgleich. Bei den Verletzten handelte es sich den Angaben zufolge um einen Vater und seine Tochter.

Weitere Zwischenfälle fordern vier Tote

Bei mehreren Zwischenfällen im Westjordanland und im Gazastreifen waren am Freitag vier Palästinenser von israelischen Soldaten erschossen worden. Wie Radio Israel berichtete, wurde ein Palästinenser getötet, als er sich am späten Freitagabend dem Grenzzaun im nördlichen Gazastreifen näherte.

Zuvor war ein bewaffneter Palästinenser an der Straße zwischen dem Kontrollpunkt Karni und der jüdischen Siedlung Netzarim im Gazastreifen erschossen worden. In der Nähe der Grenze zwischen dem Gazastreifen und Ägypten wurde ein 19 Jahre alter Palästinenser nach palästinensischen Angaben bei einem heftigen Feuergefecht getötet. Im Westjordanland bei Bethlehem wurde nach weiteren palästinensischen Angaben ein Palästinenser erschossen. (red/APA/AP/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Insgesamt hat die israelische Armee über 20 Verdächtige in Nablus festgenommen

Share if you care.