Der Optimismus wächst

27. Juli 2004, 17:41
posten

Breite Konjunkturerholung - Yen bremst

Die Stimmung der japanischen Unternehmen hat sich nach einer aktuellen Umfrage der Notenbank im März erneut aufgehellt.

Der am Donnerstag veröffentlichte Tankan-Bericht der Notenbank zeigte dabei, dass die Konjunkturerholung bereits die meisten Teile der Wirtschaft erfasst hat.

Der feste Yen trübte allerdings den Ausblick. Die Unternehmen blieben deswegen bei ihren Prognosen für die kommenden drei Monate vorsichtig.

Der Index für die Wirtschaftsstimmung bei den Großunternehmen des Verarbeitenden Gewerbes sei im März auf plus zwölf von plus sieben im Dezember gestiegen und habe damit den höchsten Stand seit Juni 1997 erreicht, hieß es im Tankan-Bericht.

Der Leitindex der Tokioter Börse, der Nikkei 225, hat im Fiskaljahr 2003/2004 (bis 31. März) mit fast 50 Prozent Plus den stärksten Anstieg seit 31 Jahren verzeichnet. (Der Standard, Printausgabe, 02.04.2003)

Share if you care.