Ausgaben in der IT-Branche weiter im Steigen

8. April 2004, 08:53
posten

IDC legt neue Zahlen vor: Plus fünf Prozent im laufenden Jahr

Einem Bericht des auf IT spezialisierten Marktforschungsinstituts IDC zu Folge wird der Zuwachs in der IT- Branche in diesem Jahr fünf Prozent betragen. Nach den Verlusten in den Jahren 2001 und 2002 konnten im Jahr 2003 bereits Gewinne von zwei Prozent verzeichnet werden, so Chief Research Officer John Gantz von IDC. Im Rahmen einer IDC-Konferenz, die unter dem Motto "40 Years of IT" stand, wurden jedoch auch negative Entwicklungen erwähnt, wie Cnet berichtet.

Herausforderungen

Trotz der guten Zahlen stehe die Branche weiterhin vor großen Herausforderungen, sagte Gantz. Eine davon sei, dass die Firmen stärker von der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung abhängig seien als in der Vergangenheit, als nur ein kleiner Teil der Investitionen auf den IT-Bereich fiel. Generell wird die Zukunft der Branche jedoch positiv aussehen. Gewinn versprechend sind nach wie vor Mobiltelefone und neuerartige Technologien wie RFID (Radio Frequency ID). (pte)

Links

IDC

Cnet

Share if you care.