Mehr als 80 Prozent der Kunden privater Banken
führen ihre Girokonten vom Computer aus. Das Online-Banking sei
weiterhin sehr beliebt, erklärte der Bundesverband deutscher Banken
am Donnerstag in Berlin unter Verweis auf eine Umfrage. Nach den
zweistelligen Wachstumsraten der vergangenen Jahre habe die Zahl der
Online-Konten mit 12,4 Millionen zum Jahresende 2003 das hohe Niveau
des Vorjahres bestätigt. "Im Allgemeinen sind Finanztransaktionen,
die online abgewickelt werden, preiswerter als Geschäfte am
Bankschalter."
240 Banken befragt
An der Befragung hätten sich rund 240 Banken beteiligt, erklärte
der Verband. Zum Standard des Online-Bankings gehörten nicht nur
Angebotsvergleiche etwa für Kredite oder Baufinanzierungen, sondern
auch Kontostandsabfragen, Überweisungen sowie die Abwicklung von
Daueraufträgen.
Auch der Kauf und Verkauf von Wertpapieren via Online-Verbindung
gehöre zum Angebot im Netz.(APA/AP)