Erich Hauser 73-jährig gestorben

4. April 2004, 20:49
posten

Deutscher Stahlbildhauer mit internationaler Bekanntheit dank seiner Großplastiken

Rottweil - Der international bekannte Stahlbildhauer Erich Hauser starb am vergangenen Sonntag im Alter von 73 Jahren, teilte das Forum Kunst Rottweil am Mittwoch mit und bestätigte damit entsprechende Medienberichte. Hauser hatte sich mit seinen Großplastiken einen Namen gemacht. Zudem gründete er gemeinsam mit anderen Künstlern 1970 das Forum Kunst Rottweil, das Künstler aus ganz Europa in die Stadt holt.

Hauser gestaltet unter anderem auf dem Gelände einer alten Saline in Rottweil einen 30.000 Quadratmeter umfassenden Kunstpark mit zahlreichen seiner bis zu 30 Meter hohen Stahlplastiken. Der Skulpturenpark mit einer Mischung aus Kunst und moderner Architektur ist mittlerweile durch eine Stiftung gesichert.

Hauser, 1930 in Rietheim geborenen, arbeitete seit 1952 als freier Bildhauer. 1969 erhielt er den Großen Kunstpreis von Sao Paulo in Brasilien, mit dem seine internationale Karriere begann. Seine Plastiken aus Edelstahl sind heute in zahlreichen Städten im In- und Ausland zu sehen. In Rottweil lebte und arbeitete Hauser seit 1970. (APA/dpa)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.