Textverarbeitungsprogramm Word verrät Microsoft

12. April 2004, 14:22
30 Postings

10.000 MS-Dokumente durchsucht – Änderungen und gelöschte Passagen können online betrachtet werden

Eines der meistverbreitesten Textverarbeitungsprogramme ist Microsofts Word. Nur die wenigsten User wissen allerdings, dass sich in Word Dateien oftmals bestimmte Daten verstecken können. So können sich in den Dateien nicht nur Angaben zur Entstehungsgeschichte sondern womöglich auch heikle Firmeninterna verbergen.

Alle Änderungen

Word und auch die anderen Office Programme dokumentieren sämtliche Änderungen an Dokumenten. Mit einem so genannten Hexeditor lässt sich die komplette Entstehungsgeschichte des Dokumentes eruieren: Der Speicherpfad, etwaige frühere Dokumentnamen und die Bezeichnungen aller Rechner, auf denen das Dokument bearbeitet wurde (Der Webstandard berichtete).

Bekannt

Bekannt wurden diese versteckten Word Funktionen unter anderem dank dem so genannten "Iraq Dodgy-Dossier". Dieses Dokument, das über die Massenvernichtungswaffen des Irak "aufklärt" und als einer der "Geheimdienstberichte" galt, die den Krieg gegen Saddam Hussein legitimieren sollten, entpuppte sich aufgrund der Word-Protokollierung als Diplomarbeit eines Studenten (Der Webstandard berichtete). Wie die BBC berichtete, haben unzählige Experten mittlerweile das Dokument durchleuchtet und konnten aufzeigen welcher Staatsdiener welche Veränderungen vorgenommen hatte.

10.000 Word Dokumente aus dem Hause Microsoft

Nun wurde Microsoft offenbar selbst Opfer seines eigenen Programmes. So hat ein Techniker systematisch alle Word-Dokumente auf englischen Microsoft-Seiten gesammelt. Dabei stellte er fest, dass circa 10 Prozent der 10.000 gefundenen Dokumente verborgene Informationen enthielten, teilweise konnte schon gelöschter Text ausfindig gemacht werden.

Online

Diese Dokumente und die Änderungen können nun öffentlich betrachtet werden. Dabei kommen zwar keine Skandale ans Licht, dennoch dürften einige Änderungen Verwundern auslösen. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Mit Verrat kennt sich 007 aus, welches Textverarbeitungsprogramm er verwendet ist jedoch unbekannt.

Share if you care.