Anfang des 20. Jahrhunderts beschloss man, die Masurische Seenplatte durch einen Wasserweg mit den Flüssen £yna und Prego³a (heute in Russland) und der Ostsee zu verbinden. Zugleich war geplant einige Wasserkraftwerke zu bauen und einige Tausend Hektar trocken zu legen. Dieses Vorhaben wurde nie zu Ende gebracht. Die ersten Baupläne wurden schon in den sechziger Jahren des 19. Jh. entworfen. Im Jahr 1911 hat man mit den Bauarbeiten begonnen, sie aber wegen des Ersten Weltkrieges wieder eingestellt. Das ist schon das Ende dieser Geschichte.

Foto: Poleninfo.at

Die Länge des Kanals betrug 51,5 km und der Höhenunterschied zwischen dem Mamry See und dem Fluss £yna (Russland) lag bei 111,2 Meter. Auf der polnischen Seite ist der Kanal 22 km lang und es gibt fünf Schleusen. Die am nächsten liegende Schleuse befindet sich in Leœniewo. Ihre Aufgabe war, den Höhenunterschied des Wassers im Kanal und des im Rydzowka See auszugleichen. An dieser Stelle ist der Kanal 25 Meter breit und die Schleuse ist von einem imponierenden Ausmaß 45 x 7,5 Meter. Eine andere sehenswerte Schleuse befindet sich in Guja. Es ist eine fertig gestellte Konstruktion, die 52 Meter lang, 8 Meter breit und 15 Meter tief ist! Weitere Schleusen befinden sich in Bajory Ma³e und in Bajory Du¿e.

Foto: Poleninfo.at

Zur Zeit gehören die Gewässer des Kanals zum Reich der Biber. (Quelle: Polnisches Fremdenverkehrsamt in Österreich/red)

Foto: Poleninfo.at