Gold für Meinls "Prêt à manger"

Beim diesjährigen Lisbon Erotic Advertsing Festival holte Demner, Merlicek & Bergmann und Fotograf Josef Haslinger als einzige Agentur aus Österreich Gold mit dem Sujet "Prêt à manger" für Julius Meinl.

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Bild nicht mehr verfügbar.

"Na gut, dann lass' ma das Interview"

Harald Waiglein blieb sachlich, aber beharrlich, obwohl der Finanzminister lieber über die Segnungen der Steuerreform und seines sonstigen Schaffens sprach. Bis Karl Heinz Grasser ging.
Das Finanzministerium verweigerte die Freigabe des Interviews. Ö1 spielte es dennoch in der Reihe "Im Journal zu Gast".

Foto: APA/Artinger

"Nur Mut" für chronische Wegschauer

Die volle Tragweite der Pensionsreform haben bisher nur wenige begriffen. Und selbst die schauen lieber weg, als sich mit der bitteren Wahrheit zu konfrontieren. "Nur Mut", das neue Kampagnen-Motto von Lowe GGK für Generali Gruppe, ist ein Appell an alle chronischen Wegschauer, sich der bitteren Wahrheit zu stellen.

Foto: Lowe GGK

"LaudaMotion" expandiert nach Linz

Am 1. April startet Niki Lauda mit seiner Firma "LaudaMotion" auch in Linz die Vermietung von 25 Smart-Fahrzeugen.
Die Geschäftsidee sei in Linz dieselbe wie am ersten Standort in Wien, wo "LaudaMotion" seit seinem Start im Oktober 2003 den Fuhrpark inzwischen auf 105 Fahrzeuge mehr als verdoppelt habe, so Lauda.
Mehr als 2.000 Vermietungen habe man in dieser Zeit durchgeführt, erklärte Stefan Miklauz, 49-Prozent-Eigentümer und Geschäftsführer von "LaudaMotion".

Foto: LaudaMotion

Demner mit "Meinl-Mohrin"

Die neueste Idee der Kampagnen-Serie aus der Agentur Demner, Merlicek & Bergmann setzt einer Schwarzafrikanerin den Meinl-Hut auf und kreiert auf diese Weise die erste "Meinl-Mohrin" namens Amanda. Warum dieses Sujet auf der berüchtigten Seite neun der "Kronen Zeitung" geschalten wird, soll der dazugehörige Anzeigentext erklären, wie die Agentur in einer Aussendung mitteilt.
"Zu Ostern hat doch tatsächlich jemand Amandas Kleider versteckt. Aber sie trägt das Eva-Kostüm mit Fassung“, heißt es da.

Nachgefragt bei Mariusz Jan Demner

Foto: Demner, Merlicek & Bergmann

Bild nicht mehr verfügbar.

"Anke Late Night" startet am 17. Mai

Harald-Schmidt-Nachfolgesendung "Anke Late Night" startet am Montag, 17. Mai und wird montags bis donnerstags um 23.15 Uhr zu sehen sein.
Ihre Sketchshow "Ladykracher" wechselt Ende April in die Freitags-Prime-Time und soll dort um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden.

Foto: dpa/dpaweb/Carstensen

"New Spirit" in Anlehung an Dirty Dancing

Auf gewohnt leicht gekleidete Weise inszenieren Baschnegger Ammann und Partner die aktuelle Kampagne Frühjahr/Sommer 2004 für ihren langjährigen Kunden Skiny bodywear.
Dabei folgt das Team rund um Kreativdirektor Kurt Ammann dem aktuellen Trend des 80er Jahre-Revivals. Filme wie Flashdance und Dirty Dancing wurden nun für die neue Wäschelinie "New Spirit" neu interpretiert. Beim Shooting im Pariser Orange Studio sorgten der Fotograf Frederik Auerbach mit dem Modell Frederica Fellini vor der Kamera für die Umsetzung der Kampagne.

Foto: Baschnegger Ammann und Partner

Bild nicht mehr verfügbar.

April, April

In der Früh des 1. April wurden die Hörer auf der gewohnten Frequenz der Howard Stern-Morgenshow überrascht: Statt der gewohnten Stimme des Moderators verlies ein Radio-Manager eine Erklärung, dass die Show leider abgesetzt worden war.
In der nächsten Stunde wurde auf der Frequenz Musik gespielt, unterbrochen von Versprechungen dass das neue Programm künftig nur mehr "Spaß ohne Schmutz" bieten werde. Zahlreiche Hörer glaubten an die Zensur und riefen empört bei dem Sender an. Nach einer Stunde war jedoch wieder Howard Stern zu hören, der sein Publikum aufklärte dass er sich mit ihnen einen Aprilscherz erlaubt hatte.

Foto: Reuters/CARDWELL

OgilvyOne sucht "switcher"

Das Leben ist voller Veränderungen, meint OgilvyOne und den Beweis in einer neuen Kampagne für den Energieanbieter switch. In "Vorher – Nachher" Manier werden wechselfreudige Menschen gezeigt, die für ihren Umstieg einen Ehrentitel erhalten. "switcher des Monats" sind zwei Pärchen, die plötzlich in neuer Konstellation zueinander finden. Zum "switcher der Woche" wird ein Baby ernannt, das genug vom Stillen hat und erstmals das Fläschchen für sich entdeckt.

Foto: Oglivy

Florian Illies startet mit "Monopol"

Florian Illies, bekannt über das Feuilleton der "Frankfurter Allgemeinen" hinaus vor allem dank seiner Bücher "Generation Golf" und "Generation Golf 2", schenkt sich ein neues "Magazin für Kunst und Leben".
Neben viel bildender Kunst ist Platz etwa für die Schriftsteller Christian Kracht und Ingo Niermann, die Leser an ihren Erfahrungen mit der Droge Kava in der Südsee teilhaben zu lassen. Nick Hornby steuert Buchkritiken bei.

Foto: DER STANDARD

Gestatten, Amor

Bei Bipa geschieht ab sofort alles aus Liebe: Die neue Kampagne von Dirnberger de Felice und section.d schickt Amor aus um sein liebesstiftendes Gewerbe auszuüben. Seine Accessoires: Lippenstift, Parfum und ein Bikini.
Die Kampagne startete gleichzeitig auch am Plakat, im Hörfunk, in den Printmedien und am POS. section.d zeichnete für den grafischen Auftritt und die Entwicklung der neuen CI verantwortlich.

Foto: Dirnberger de Felice

Bild nicht mehr verfügbar.

"Schafsaugen werden serviert" bei RTL

Eher sportlich verspricht RTL die erste Staffel der US-Show "Fear Factor" anzugehen. Doch ganz will der Sender auf den kulinarischen Faktor nicht verzichten, der beim US-Vorbild auf NBC zur Dinnersendezeit Zusehermägen rotieren lässt. "Schafsaugen werden serviert", sagt ein RTL-Sprecher auf Anfrage.
Sechs Folgen hat der vom Österreicher Gerhard Zeiler geführte Kanal ab 22. April jeweils um 21.15 Uhr eingeplant. Der deutsche Marktführer lässt Sonja Zietlow moderieren. Wie schon den Zusehermagneten "Ich bin ein Star, holt mich hier raus!", nur diesmal ohne Dirk Bach.

etat.at fragt nach: Werden Augen serviert bei RTL, Herr Richter?

Foto: dpa

"Gazelle - Sie haben die Wahl"

FCB Kobza wurde von Gazelle mit der Konzeption einer Imagekampagne beauftragt, die eine klare Markenidentität kommunizieren und Gazelle künftig auch in einem jüngeren Segment positionieren soll. Das Ergebnis ist seit 28. März zu sehen.

Foto: FCB Kobza

"U-Express" gestoppt

Eins zu null im Match Essen gegen Wien: Mittwoch erschien der letzte "U-Express". Die Mediaprint-Gesellschafter WAZ (und Raiffeisen) setzten sich gegen Krone-Gründer Hans Dichand durch.
Die Gewerkschaft Druck, Journalismus, Papier (DJP) hat "schärfstens" die Vorgangsweise bei der Einstellung des "U-Express" kritisiert. "Es bedarf schon einer Eiseskälte, den Mitarbeitern nach Fertigstellung mitzuteilen, dass die soeben produzierte Ausgabe die letzte gewesen sei", empörte sich nun DJP-Vorsitzender Franz Bittner.

Foto: derStandard.at

"Mehr ausgeben, mehr gewinnen"

In dem neuen Spot zur MasterCard-Frühjahrskampagne, in Szene gesetzt nach dem Drehbuch von Demner, Merlicek & Bergmann von Regisseur Thed Lenssen, tritt Gerhard Berger zum Besuch bei einer Dame an. Seinem Charme gänzlich verfallen, schwebt diese mit dem prächtigen Blumenstrauß im Arm wie auf Wolken - bis sie einen zufälligen Blick aus dem Fenster wirft und eine Überraschung erlebt. Mit unangenehmen Folgen für den "Frauenhelden" ...
Das Motto der Kampagne lautet "Mehr ausgeben, mehr gewinnen", die Promotion, begleitet von Anzeigen, läuft vom 1. April bis 31. August 2004.

Foto: D, M & B

Wer was sah im März 2004

66 Prozent der heimischen Haushalte können inzwischen ATV+ empfangen. Gegenüber Februar hielt sich der Privatsender bei diesen Sehern in der Werbezielgruppe von zwölf bis 49 Jahren stabil, während ORF 2 einbrach und Vox etwas zulegte.
In den Kabel- und Satellitenhaushalten liegen dem STANDARD nur Vergleichsdaten vom März 2003 vor.
Hier blieb der ORF - bei allen Sehern ab zwölf - stabil.

Foto: DER STANDARD

Karotte trifft Hase

One Smile, ein neues "One Menü", soll es ermöglichen, eine MMS rascher als bisher zu machen, zu versenden und auch zu empfangen. Dies kommunizieren die Kreativen von freude im neuen TV Spot. Die Story: Eine Frau erblickt eine als Karotte verkleidete Gestalt, die Flugzettel an Passanten verteilt. Die Frau macht von der Karotte eine MMS und versendet diese mit den Worten: "Das ist was für'n Peter". Peter steckt gerade in einem Hasenkostüm und erhält die MMS. Trotz seiner Verkleidung kann er das Handy einfach bedienen und erblickt im Handumdrehen am Display seines Handys die Karotte.

Foto: freude

Bild nicht mehr verfügbar.

BBC bekommt neuen Verwaltungsratschef

Die britische Rundfunkanstalt BBC bekommt gut zwei Monate nach dem Rücktritt der Chefetage wegen der Kelly-Affäre einen neuen Verwaltungsratschef. Der TV-Journalist Michael Grade soll den Ende Jänner zurückgetretenen Gavyn Davies beerben. Grades Ernennung sei noch nicht offiziell, doch sei ihm die Aufgabe angetragen worden, und er habe sie angenommen. Grade war zuvor unter anderem als Chef des unabhängigen Senders Channel 4 tätig.

Foto: Reuters/MELVILLE

kraftWerk gewinnt Etat der BKS-Bank

Gegen vier Mittbewerber konnte sich die Agentur kraftWerk bei der Wettbewerbspräsentation um den Etat der Bank für Kärnten und Steiermark AG durchsetzen.
Die neue Linie positioniert die BKS-Bank als verlässlichen Partner in allen Finanz- und Lebenslagen. Die Kampagne startet mit dem Thema "Wohnen" auf 24-Bogen-Plakaten und Anzeigen. Parallel dazu wurde kraftWerk mit der Adaption von Bank- und Geschäftsausstattung, Filialdeko und Akustik-Design beauftragt.

Foto: kraftWerk

Bild nicht mehr verfügbar.

"News"-Mann Athanasiadis wird ATVplus-Infochef

News-Chronik-Chef Atha Athanasiadis wird nach STANDARD-Informationen neuer Informationschef von ATV+. Der Job ist frei, weil Chefredakteur Hans Besenböck ins Wahlkampfteam von Heinz Fischer wechselte. Atanasiadis war für eine Stellungnahme nicht erreichbar.
Branchenkenner erinnert der Wechsel an den Privatradiostart 1998. Direkt davor war das News-Gründungsmitglied für einige Monate zu Ö3 gewechselt. Dies um den ORF-Sender für die Antenne Wien der "News"-Macher Wolfgang und Helmuth Fellner auszuspähen, behauptete Ö3.

Foto: APA/SCHNEIDER