Bild nicht mehr verfügbar.

Eine letzte Zigarette ...

Irlands Pub-Besucher müssen ihr Guinness künftig ohne Glimmstängel und verrauchtes Ambiente trinken. Am Montag trat in der Inselrepublik Europas schärfstes Rauchverbotsgesetz in Kraft, das Zigaretten und anderes Qualmwerk weitgehend aus dem öffentlichen Leben verbannt. Das Rauchverbot gilt für Restaurants, Pubs, Discos, Büros und Fabriken - sogar auf Fischkuttern sind Zigaretten künftig untersagt.

Foto: Reuters/EAST

Tödlicher Bärlauchstrudel

Ein Ehepaar aus Oberösterreich starb, nachdem es einen Strudel, der vermeintlich mit Bärlauch gefüllt war, gegessen hatte. Statt Bärlauchblättern hatten die beiden in den Traunauen Blätter der hochgiftigen Herbstzeitlose gepflückt und damit einen Strudel gewürzt. In Oberösterreich geht nun die Angst vor falschem Bärlauch um: Zahlreiche Patienten die unter Übelkeit und Bauschmerzen litten, suchten Krankenhäuser auf - der Grund lag aber laut Medizinern einfach in der Menge: Bärlauch ist schwer verdaulich und sollte nur in Maßen genossen werden

Bilder und Unterscheidungsmerkmale:
Giftinfo der Uni Mainz

foto: derStandard.at/ped

Bertrand Cantat zu acht Jahren Haft verurteilt

Nach dem Tod der Schauspielerin Marie Trintignant ist der französische Rockstar Bertrand Cantat wegen Totschlages zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden. Ein Strafgericht in Vilnius urteilte am Montag, Cantat habe in der Nacht auf den 27. Juli 2003 durch die von ihm eingestandenen vier Schläge den Tod seiner Geliebten verursacht.

Foto: Reuters7DABAGHIAN

Bild nicht mehr verfügbar.

Klausjürgen Wussow wiedermal unter der Haube

Klausjürgen Wussow (74, "Schwarzwaldklinik") hat sich zum vierten Mal verehelicht: Vier Wochen früher als geplant hat der Schauspieler die Witwe von Box-Legende Bubi Scholz, Sabine Scholz (45), heimlich in Berlin geheiratet. Die Trauung sei streng geheim im Charlottenburger Standesamt gewesen. Nicht einmal die Kinder Barbara (42) und Alexander (39) sowie sein jüngster Sohn Benjamin (10) seien dabei gewesen.

Foto: APA/dpa/Düren

Bild nicht mehr verfügbar.

Sisi-Kapelle am Cobenzl wird renoviert

Für die Sisi-Kapelle am Cobenzl ist die Zeit der Wiedererstehung gekommen: Insgesamt 1,1 Mio. Euro werden vom Kuratorium Wald in die Sanierung des Mausoleums gesteckt, bis Jahresende soll sie in neuem Glanz erstrahlen. Am 14. April folgt nun unweit des Lebensbaumkreises Am Himmel der festliche Spatenstich zur Revitalisierung und künstlerischen Neugestaltung. Die Kapelle bekommt ein gläsernes Dach und wird von Architekt Hans Hoffer im Inneren mit 14 Flachbildschirmen ausgestattet, die - ausgelöst durch Bewegungsmelder - Szenen aus der Umwelt und der Natur zeigen sollen.

Foto: APA/Pfarrhofer

Bild nicht mehr verfügbar.

"Papas Hose war bescheuert"

Thomas Gottschalk, hat sich mit seinem Anzug für die Wetten-dass..?-Sendung am Samstag die Kritik seines Sohnes eingehandelt. "Seine Hose fand ich bescheuert", sagte Tristan Gottschalk der "Bild"-Zeitung zu dem Anzug von Stardesigner Jean-Paul Gaultier mit einem schlanken und einem extrem weitgeschnittenen Hosenbein.

APA/EPA/Haid

Bild nicht mehr verfügbar.

Schönheitsklage

Die Stiftung Warentest hatte die von Uschi Glas vertriebene Gesichtscreme mit der Note "mangelhaft" beurteilt. Besonders im Punkt "Verträglichkeit" habe es gehapert, hieß es in der Zeitschrift "test". Sieben von 30 Testpersonen hätten den Versuch mittendrin abgebrochen.

Das wollte sich die Schauspielerin nicht gefallen lassen und hat eine Klage gegen Stiftung Warentest eingereicht.

Der Bericht bei Stiftung Warentest

Foto: APA/ Mathias Ernert

Bild nicht mehr verfügbar.

Osterweiterung in die pralle Natur

Vieles, was in den alten EU-Staaten längst verloren gegangen ist, hat in den neuen Beitrittsländern überlebt. Hier finden sich riesige Sumpfgebiete, unberührte Gebirgslandschaften und nahezu endlose Wälder. Allein im Buchen-Urwald der Karpaten leben mehr als 8.000 Bären, 4.000 Wölfe und 3.000 Luchse.

Polen beherbergt das größte intakte Sumpfgebiet Europas: Moore, Feuchtwiesen und 1.600 Seen an dem nur 164 Kilometer langen Fluss Bierbrza. Rumänien hat das Donau-Delta mit der größten geschlossenen Schilffläche der Welt. Und Ungarn steuert die Puszta zum europäischen Naturerbe bei.

Foto: APA/ Stf

Bild nicht mehr verfügbar.

Zur Ruine saniert

Dass eine Ruine nach umfassender Renovierung eine Ruine bleibt, ist ungewöhnlich - im Schönbrunner Schlosspark in Wien war das jedoch beabsichtigt. Mehr als zehn Jahre wurde dort die "Römische Ruine" saniert.

Der Auftrag zum Bau kam von Kaiserin Maria Theresia. Das auch als "Ruine von Karthago" bezeichnete Imitat eines zerstörten Tempels steht für den Sieg der Römer über ihren mächtigsten Feind. Die Wahl des Motives geschah nicht zufällig: Die Habsburger sahen sich als direkte Nachfolger der römischen Kaiser.

Foto: APA/ Schloss Schönbrunn

Bild nicht mehr verfügbar.

Verliebter Prinz

Prinz William (21) hat seine erste "feste Freundin." Das Boulevardblatt "The Sun" veröffentlichte einen Exklusiv-Bericht mit Bildern von William und seiner Freundin Kate Middleton beim Skifahren in der Schweiz. Kate, Tochter eines Geschäftsmannes, ist Studienkollegin des Prinzen an der schottischen Universität St. Andrew's.

Foto: REUTERS/POOL/David Cheskin

Bild nicht mehr verfügbar.

Rekord nach 104 Jahren gebrochen

In Wien sorgten Niederschläge diesen März für Rekorde. Die in Teilen Ostösterreichs seit Jänner 2004 großen Niederschlagsmengen brachten der Wiener-Hohe Warte das mit bereits 253 Millimeter niederschlagsreichste erste Vierteljahr seit 104 Jahren.

Foto: REUTERS/Alexander Demianchuk

Bild nicht mehr verfügbar.

Gute Taten gegen schlechtes Image

Popstar Michael Jackson versucht sein schlechtes Image mit Charity aufzubessern. In Washington hat sich der angeklagte Popstar von schwarzen Abgeordneten und afrikanischen Botschaftern für seine Verdienste im Kampf gegen Aids feiern lassen. Eine Gruppe von Ehefrauen afrikanischer Botschafter dankte Jackson für seinen Einsatz im Kampf gegen Aids. Seine Spenden hätten den Bau von Schulen und Waisenhäusern ermöglicht, teilten sie mit.

Als nächstes plant Jackson eine Konzerttour durch Afrika, um Geld für die Aids-Bekämpfung zu sammeln.

Foto: APA/Shawn Thew