Auf zur Konferenz

Jährlich schart der Softwarekonzern Novell zahlreiche seiner PartnerInnen im Rahmen der EntwicklerInnenkonferenz "Brainshare" um sich, für die Firma ist es der bedeutendste Event des Jahres. Der heurigen Brainshare in Salt Lake City kam aber spezielle Bedeutung bei. Schließlich hat...

Foto: apo

Novell

im letzten Jahr die eigene Strategie vollkommen auf Linux ausgerichtet und dies auch mit dem Kauf der Linux-Desktopfirma Ximian und des Distributors SUSE unterstrichen.

Kein...

Foto: apo

Wunder

also, dass heuer mehr als 6.000 TeilnehmerInnen dem Ruf in die im Bundesstaat Utah liegende Stadt gefolgt sind. Ebenso sind 320 Partnerfirmen und 60 Sponsoren auf das Meeting gekommen. Den Auftakt zur Konferenz bildete am Montag morgen (Ortszeit) die gewohnte...

Foto: apo

Keynote

in der Neuerungen und zukünftige Strategien der zahlreich erschienen ZuhörerInnenschaft präsentiert wurden.

Den Anfang machte dabei Firmen-CEO...

Foto: Novell

Jack Messmann

der schnell wusste, wie er sein teilweise neu gewonnenes Publikum begeistern kann. So seien alle auf der Konferenz zum Einsatz kommenden Präsentationen nicht mit Microsofts Powerpoint sondern mit OpenOffice erstellt worden. Zu deutlich mehr Begeisterung führte aber der Hinweis, dass auch dieses Jahr wieder einige hundert Rechner kostenlos...

Foto: Novell

aufgestellt

und für BesucherInnen zugänglich gemacht wurden, mit dem bedeutenden Unterschied, dass diese heuer bereits alle unter SUSE Linux laufen würden, was Messmann zu dem ungewöhnlich emotionalen Ausbruch “No stinkin Windows!” hinriss.

Auch firmenintern wolle man vorleben, was man anderen predigt, nämlich den Umstieg auf den...

Foto: apo

Linux Desktop

So soll bereits Mitte 2004 bei Novell kein einziges Microsoft Office mehr zum Einsatz kommen, statt dessen wird OpenOffice.org verwendet. Bis Ende 2004 soll es dann endlich so weit und alle verbliebenen Windows Rechner durch Linux-Desktops ersetzt sein.

Messmann konnte auch mit einer eher ungewöhnlichen...

Foto: apo

Ankündigung

aufwarten, nämlich dass eine Produkt zu früh erscheint: Der Open Enterprise Server, quasi die Verheiratung zwischen Netware und SUSE-Technologie soll bereits Ende 2004 und damit mehr als ein Jahr früher als bisher in den Roadmaps vorgesehen verfügbar sein. Dies sei durch die Aquisiton von SUSE möglich, die viel vereinfacht habe.

Trotz der sichtlichen Konzentration auf...

Foto: apo

Linux

die sich auch in einer gerade gestarten Werbekampagne für das Open Source-Betriebssystem äußert, bemühte sich Messmann immer wieder zu betonen, dass auch Netware als unabhängige Plattform weiter geführt werden soll. Man wolle die KundInnen des Unternehmens zwar beim Umstieg helfen, aber bewusst Alterntiven anbieten.

Bereits im Vorfeld durchgesickert war, dass mit...

Foto: apo

Yast

die Systemverwaltungssoftware von SUSE Linux unter die GPL gestellt würde. Man wolle die Technologie auf diesem Weg auch anderen Firmen anbieten.

Ebenfalls unter die GPL gestellt wurde mit...

Foto: apo

iFolder

File Sharing-Technologie von Novell. Wobei "unter die GPL stellen" hier eigentlich der falsch Eindruck ist, schließlich wurde die Software innerhalb der letzten Monate mit Hilfe von Mono vollkommen neu geschrieben. iFolder ermöglicht es, zu jeder Zeit und von jedem Ort auf persönliche Daten zuzugreifen, sie zu verwalten und zu sichern. Dafür speichert der Anwender seine Daten einfach auf seinem lokalen Endgerät ab, iFolder kopiert und aktualisiert sie automatisch auf allen anderen vom Anwender ausgewählten Endgeräten und sichert sie über das Internet auf einem zentralen Server.

Als nächster Redner folgte mit...

Grafik: Novell

Chris Stone

das Mastermind hinter der Linux-Strategie von Novell. Dieser begann seinen Auftritt damit einige Mythen über Linux zu...

Foto: apo

entkräften

Einer der zentralen Punkte war dabei auch die anwesenden Business Partner davon zu überzeugen, dass mit Open Source sehr wohl Geld zu verdienen sei, jedenfalls sei jetzt der richtige...

Foto: apo

Zeitpunkt

um den Umstieg auf Linux zu wagen, und natürlich biete sich das eigene Unternehmen dabei besonders an, da man als einziger eine Lösung für alle Problembereiche habe.

Die...

Grafik: Novell

Prognosen

von Novell gehen davon aus, dass Linux am Desktop bis 2006 sieben Prozent Marktanteil haben wird, im Gespräch am Rande der Konferenz zeigte sich Stone sogar davon überzeugt, dass das Wachstum von Linux am Desktop noch grösser als bisher angenommen ausfallen wird.

Angriffslustig zeigte sich Stone auch in Richtung...

Grafik: Novell

Microsoft

Der Softwareriese würde versuchen mittels absurder Vergleiche in Werbekampagnen Linux zu diskreditieren.

Deutlich war Stone die Freude über das durch die Linux-Strategie neugewonnene Interesse an Novell anzumerken, wodurch er sich zu einem enthusiastischen "We are back" hinreißen ließ.

Um dies noch zu unterstreichen folgte ein animierter...

Foto: apo

Kurzfilm

der unter dem Titel "The Lord of the Net" in Anspielung auf den Herrn der Ringe den Kampf der "Guten" gegen die dunklen Mächte eines Bill Gates satirisch nachstellt.

Für kurze Verwunderung im Publikum sorgte allerdings der Umstand, dass in dem Film mehrmals...

Grafik: Novell

Linus Torvalds

neben den Novell-Angestellten auftauchte, schließlich stellt sowas ja doch eine nicht unbeträchtliche Vereinnahmnung des obersten aller Pinguine dar.

Umso größer allerdings dann die...

Grafik: Novell

Begeisterung

im Publikum als Torvalds höchstpersönlich auf der Bühne stand und sich im Smalltalk mit Messmann und Stone über künftige Linux-Entwicklungen erging. Überraschend war sein Auftritt für viele BeobachterInnen vor allem auch deswegen, da bekannt ist, dass Torvalds Business-Messen normalerweise außen vorlässt und aktiv die Teilnahme an solchen Events verweigert.

Der Linux Kernel-Mantainer betonte jedenfalls, dass er die Desktop-Entwicklung unter Linux momentan für die zentrale Frage hält, entsprechend interessiert zeigt er sich auch an den weiteren...

Foto: Novell

Vorführungen

zu aktuellen Entwicklungen am Linux Desktop. So demonstrierte etwa Nat Friedman von Ximian iFolder und andere neue Technologien, die die Interoperabilität zwischen Windows- und Linux-Welten weiter verbessern sollen.

Einen weiteren Teil dieser...

Foto: apo

Strategie

stellt auch die Abstellung von EntwicklerInnen für das Mozilla-Projekt dar. So sollen - wenn es nach den Vorstellungen von Novell geht - auch ActiveX-Komponenten künftig problemlos unter Linux verwendet werden können.

Abschließend bleibt ein recht...

Grafik: Novell

positiver

Eindruck von der diesjährigen Konferenz übrig. Zahlreiche BeobachterInnen, die die Brainshare schon in den vergangenen Jahren besucht hatten, wussten von einer vollständig anderen Stimmung als in den Vorjahren zu berichten. Bleibt abzuwarten, inwieweit Novell in der Lage ist, die selbstauferlegten Erwartungen zu erfüllen. (apo aus Salt Lake City)

Foto: apo