"Achten sie auf die Marke"
"Der Punkt ist, dass es unterschiedliche Inhalte und unterschiedliche Qualitäten sind, die in Diskontprodukten und Markenprodukten drin sind", betonte der Präsident des Markenartikelverbandes, Gottfried Gröbl, am Dienstag vor Journalisten. Manche Konsumenten meinten, Diskontprodukte und Herstellermarken seien identisch, nur die Verpackung sei anders. Die "Achten sie auf die Marke"-Kampagne mache klar, "nur wo die Originalmarke draufstehe ist auch die Qualität der Originalmarke drin".
Statuten geändert
Der Markenartikelverband habe jetzt auch seine Statuten dementsprechend geändert: Mitgliedsunternehmen verpflichten sich, die Originalrezeptur nur in der Originalmarke anzubieten. Markenartikelunternehmen erzeugen neben ihren bekannten Marken zunehmend auch Eigenmarken-Produkte für Handelsketten.
Der Erfolg der von Demner & Merlicek gestalteten Kampagne schlage sich auch in Zahlen nieder. Laut einer Befragung kaufen heuer 38 Prozent der Kunden deshalb mehr Markenartikel, im Vergleich zu 34 Prozent im Vorjahr. Niederschlag finden die Aktivitäten zunehmend auch außerhalb Österreichs. In Ungarn feiert das Projekt bereits sein fünftes Jubiläum. Der deutsche Markenverband realisierte zum 100-jährigen Jubiläum erstmals eine Gemeinschaftskampagne.