Der Fernsehsender MTV

hat in den USA eine neue Serie gestartet: "Pimp my Ride". Übersetzt heißt das in etwa: "Strizzisier mein Wagerl auf".

screenshot: mtv

In der ersten Folge

motzten die gewichtigen Buben des West Coast Customs Shops unter der Anleitung von Rapper Xzibit einen klapprigen 88er-Daihatsu Hi-Jet des blassen 18-jährigen Hobbygitarristen Wayne auf:

foto: werk

Zu einer auf

jeder Dorftankstelle dieser Welt kultverdächtigen Puppenhutsche mit blau-weißen Flammen, Flügel auf dem Dach, überteuerter DVD- und Stereoanlage; sogar ein kleiner Marshall-Gitarrenverstärker ist eingebaut.

foto: werk

Die Autoindustrie

macht das seit dem Erfolg des VW Golf GTi nach. Besonders bei den Marken des VW-Konzerns ist System zu erkennen.

foto: werk

Seat soll dabei

die mediterrane Sportlichkeit transportieren (an VW: darunter kann auch verstanden werden, dass man bei unübersichtlichen Kurven immer blöd überholt, aber das ist nur eine Nebenbei-Konnotation).

foto: werk

Jedenfalls

werden die Cupra-Versionen mit aberwitziger Kraft sowie mit härteren Fahrwerken und coolem Innenraum - schwarze Sportsitze mit roten Nähten, ähnliches Design auch bei Lederlenkrad und Lederschaltknauf (Bubenträume, industriegefertigt). Im Falle des Leon schreit das ganze Auto gleichsam: "Ich bin kein Golf!" Er steht aber auf dessen Plattform.

foto: werk

An sich

ist der Leon Cupra vom Konzept her ein ganz normaler Kompaktwagen, nur eben mit einem ausgenommen hübschen Heck, das an den alten Alfasud erinnert.

foto: werk

Ein netter

Grand-Turismo-Urlaub mit vielen italienischen Bergpässen ist möglich, ohne dass auf Gepäck verzichtet werden müsste. Den Cupra aber an Alltagskriterien zu messen, ist aber irgendwie fad.

foto: werk

Es geht

bei diesem stückzahlsmäßig völlig unerheblichen Produkt um Image, und die wird über die Leistung definiert. Die noch dazu relativ günstig geboten wird. Ein PS kostet beim Leon Cupra 140 Euro. Bei einem Porsche Boxster (228 PS) mindestens 224 Euro. Bei einem Ferrari 360 Modena (400 PS) 390 Euro.

foto: werk

Schade ist,

dass es den Leon Cupra nicht mehr mit Allrad gibt. Die billigen PS zerren nämlich ganz schön am Vorderrad, wenn der Pimp in uns mal durchgeht. (Leo Szemeliker, AUTOMOBIL, 12.3.2004)

Link
Seat
MTV - Pimp my Ride

foto: werk