In Cannes versammelt sich derzeit

alles was Rang und Namen hat, auf dem 18. 3GSM World Congress. Mobilfunkbetreiber und Mobiltelefonhersteller treffen einander und den Rest der Welt und präsentieren ihre neuesten Entwicklungen. Eine echte Überraschung lieferte heuer Philips; der Elektrokonzern zeigte auf dem Kongress einige neue Modelle und scheint in Zukunft wieder ein aktiver Player in der Mobilfunkbranche werden zu wollen.

Foto: Philips

Das neue Modell

Philips 355 setzt voll auf den boomenden MMS-Sektor und will hier mit neuen Features Kunden finden. Laut Herstellerangaben soll das "355" - im Gegensatz zu den Konkurrenzprodukten - wesentliche Verbesserungen bei der Kamera bieten.

Foto: Philips

Aufnahmen bei Tag und Nacht

Die integrierte CIF-Kamera soll schnelle Schnappschüsse ermöglichen und dies egal ob bei Tag oder auch bei Nacht. Eine entsprechendes Night Mode-Feature soll auch bei Dunkelheit ansprechende Bilder abliefern.

Foto: Philips

"BeDJ"

Ein weiteres einzigartiges Feature ist der so genannte "BeDJ". Dieses Tool ermöglicht es bis zu neun Musikstücke zu remixen und mit Tempo und Tonlage zu experimentieren. Der User soll so zum "Westentaschen-DJ" mutieren. Auch einige verbesserte Kamera-Funktionen und ein verbessertes Spiele-Erlebnis sollen vor allem die jüngeren Käuferschichten ansprechen.

Foto: Philips

Ebenfalls auf MMS

setzt das Modell Philips 535. Das schnelle und einfache Erstellung und die Personalisierung von MMS-Mitteilungen waren den Entwicklern bei diesem Modell ein besonderes Anliegen.

Foto: Philips

FotoTalk-Feature

Dank des so genannten FotoTalk-Features können die User schnell und einfach ihre Stimme oder Ton aufnehmen und mit dem geschossenen Bild verschicken. Dank des großen 64K Farb-Displays und der integrierten Kamera können MMS-Mitteilungen erstellt werden. Die "BeDJ"-Funktion findet sich auch bei diesem Modell.

Foto: Philips

Auf eine neuartige Display-Technik

setzt Philips bei seinem Modell Philips 639. Zum Einsatz kommt bei diesem Mobiltelefon nämlich die PolyLED-Technologie - eine einzigartige Applikation der Organic Light-Emitting Diode (OLED). Dadurch bietet Philips nun ein "Magic Mirror"-Display. Wenn das Klappenhandy geschlossen ist, kann das Display als Spiegel verwendet werden, bei einem Anruf werden auf "magische" Weise Anrufer, Datum, Zeit und ähnliches abgebildet. Das Innendisplay ist dann wiederum hochauflösend und natürlich in Farbe.

Foto: Philips

Laut Herstellerangaben

bietet das 85 Gramm schwere Mobiltelefon eine Sprechzeit von 4 Stunden und eine Standby-Zeit von 16 Tagen. Auch dieses Modell hat die "BeDJ"-Funktionen und bietet ein - mit Bildern - personalisierbares Telefonbuch. Als Zusatz ist eine VGA-Kamera mit "Night Mode" und 2-fach digital Zoom erhältlich.

Foto: Philips

Das Philips 855

folgt ebenfalls der MMS-Linie von Philips. Eine integrierte VGA-Kamera, Sprachaufzeichnung und das FotoTalk-Feature machen auch hier die Erstellung personalisierter MMS-Nachrichten schnell und einfach möglich. Philips hat in diesem Modell auch ein TV SlideShow-Feature integriert. Wird das Handy mit dem Fernseher - über ein Standardkabel - verbunden, können Fotos direkt am Fernseher betrachtet werden.

Foto: Philips

Die leistungsstarke Kamera

des Philips 855 Triband Mobiltelefons bietet einen 2-fach optischen und 4-fach digitalen Zoom sowie den schon erwähnten "Night Mode". Der eingebaute 7MB-Speicher soll bis zu 1000 Bilder aufnehmen können. Auch Java 2.0 wird unterstützt. Bei einem Gewicht von 91 Gramm bietet das Handy eine Gesprächszeit von 4 Stunden und einen Standby von mehr als 16 Tagen.

Foto: Philips

"Snap, Tag & Send"

Die beiden GSM-Modelle, das Philips 759 and 755, bieten ebenfalls ein neues Feature. Unter dem Namen "Snap, Tag & Send" lassen sich personalisierte Bilder, Zeichnungen oder auch handschriftliche Notizen via MMS versenden. Die Modelle verfügen über eine eingebaute Touchscreen und VGA-Kameras. Auch Tonaufzeichnungen sind möglich. Philips hat sich auch die Wünsche vieler Kunden zu Herzen genommen und hat seine Kameras hinter einem schützenden Cover versteckt. Dieses lässt sich einfach zurückschieben, schützt die Linse aber für Kratzern und Verunreinigungen. Dank Night Mode lassen sich Fotos auch in der Nacht ohne Blitz aufnehmen. Die Handys werden mit integrierter Creative Photo Editor Software ausgeliefert. 7MB Speicher und ein 128 x 160 TFT-Display runden das Modell ab. Noch gibt es von Seiten Philips keine genauen Angaben wann die Handys ausgeliefert werden.

Foto: Philips

Ein neues Flaggschiff

hat auch Panasonic in Cannes präsentiert. Das Modell Panasonic X700 soll im Herbst 2004 in Europa auf den Markt kommen.

Foto: Panasonic

Das Klappenhandy

bietet neben einer integrierten Kamera auch einen MiniSD-Card-Slot und läuft unter Symbian. Auch Videoaufzeichnungen sind möglich. Neben der MMS- und E-Mail-Unterstützung ist auch Bluetooth inkludiert.

Foto: Panasonic

Gleich fünf neue Modelle

präsentierte der französische Hersteller Alcatel in Cannes. Das Triband-Modell One Touch 756 bietet ein 262.000-Farben-TFT-Display, Java MIDP 2.0 und GPRS 10. Neben voller MMS-Funktionalität lassen sich auch Videos aufzeichnen und versenden. Auch MP3-Dateien werden unterstützt. Dieses Modell soll im Juni erhältlich sein. Als weitere Neuheiten wurden das Klappenhandy One Touch 835, das One Touch 556, das One Touch 735i und das Modell One Touch 332a vorgestellt.

Foto: Alcatel

Zum Handy des Kongresses

wurde das schon seit einiger Zeit erhältliche Sony Ericsson T610 gewählt.

Foto: SonyEricsson

Ein UMTS-Handy

präsentierte Samsung mit seinem Clamshell-Modell SGH-Z105. Details finden Sie hier.

Foto: Samsung

Bild nicht mehr verfügbar.

Zwei neue Modell

stellte der Hersteller Sagem vor. Zum einen das Modell myC-3s. Zum anderen...

Foto: Sagem

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Sagem myC-3b

Ausführlichere Details und alle Informationen zu diesen Modellen finden Sie in unserer Ansichtssache.

Foto: Sagem

Sehr prominent vertreten

war der Hersteller Motorola. Neben dem Tri-Band-Smartphone MPx präsentierte der Hersteller auch das ...

Foto: Motorola
Foto: Motorola
Foto: Motorola

Und auch das Modell E1000

Mehr Informationen zu den neuesten Motorola-Mobiltelefonen finden Sie hier.

Foto: Motorola

Bild nicht mehr verfügbar.

Das Büro für die Westentasche

enthüllte Nokia in Cannes. Alle Details zum neuen Nokia Communicator finden Sie hier.

Foto: Nokia

Schon im Vorfeld des

Kongresses in Cannes präsentierte Siemens zwei seiner kommenden Modelle. Neben dem CX65 (im Bild) auch das Modell CF62. Nähere Details finden Sie in unserer Ansichtssache Ein Klapp-Handy ist auch dabei.

Foto: Siemens