Bier im Gerede

Imperiales Pils

22. Jänner 2012, 16:41
  • Artikelbild
    foto: hersteller

    Helles Goldgelb, kräftiger Schaum und ein Duft nach Ananas und Passionsfrucht zeichnen dieses mit 16,2 Grad Stammwürze eingebraute Bier aus.

Conrad Seidl über den Trend, bestimmten Bieren das Prädikat "Imperial" zu geben

Unter den österreichischen Pilsbieren gibt es eine Handvoll, die sich durch besonders intensive und aromatische Hopfung auszeichnen: Das Uttendorfer Pils gehört in diese Kategorie, auch das nur in der Gastronomie erhältliche Zipfer Pils und das Trumer Pils. Dieses Pils hat einen derartig feinen und gleichzeitig intensiven Geschmack, dass es auch der Gambrinus Company aufgefallen ist - jenem US-amerikanischen Importeur, der das Corona Extra zur größten Importbiermarke der USA gemacht hat.

Nun ist Pils durchaus eine andere Kategorie als das Corona, die feinen Hopfenaromen vertragen langen Transport und warme Lagerung im Zollfreilager (was an US-Grenzen üblich ist) schlecht. Also wurde in Kalifornien die "Trumer Brewery Berkeley" eingerichtet, von wo aus die amerikanische Westküste mit österreichischem Pils versorgt wird. Es entspricht exakt dem Vorbild und gewinnt regelmäßig Goldmedaillen.

Herb und schlank

Die USA-Verbindung hat auch für die Trumer-Brauerei neue Erfahrungen gebracht: Der kreative Braumeister Axel Kiesbye konnte extrem gebraute Biere kennenlernen - und da ist er auf die Praxis gestoßen, von gängigen Bierstilen extrem starke Versionen zu brauen, die man dann mit dem Prädikat "Imperial" versieht. Das leitet sich vom "Russian Imperial Stout" ab, einer Starkbierversion des Stoutbiers, die im 19. Jahrhundert in England für Bierfreunde in St. Petersburg gebraut wurde.

Nun also ein "Imperial Pilsner" - gebraut in Obertrum: Helles Goldgelb, kräftiger Schaum und ein Duft nach Ananas und Passionsfrucht zeichnen dieses mit 16,2 Grad Stammwürze eingebraute Bier aus. Der Antrunk ist herb und schlank, man könnte wirklich meinen, dass man ein Pils trinkt - was aber eben nur die halbe Wahrheit ist. Denn die hohe Stammwürze und der hohe Alkoholgehalt (6,8 Prozent) verpflichten dazu, dieses Bier in die Bockbierkategorie einzuordnen. Braumeister Kiesbye hat aber vermieden, die für Bockbiere typischen malzigen Komponenten zu betonen. Lediglich die fruchtigen Ester-aromen, die schön mit den noch im Lagertank zugesetzten amerikanischen Hopfen spielen, sind dem Malz zu verdanken - der Großteil des Malzzuckers ist zu Alkohol vergoren. Recht so. Aber warum heißt das Bier nicht einfach "Bock"? Weil "Imperial" jene Menschen anspricht, die meinen, man könne Bockbier nur zu Weihnachten trinken. (Der Standard/rondo/20/01/2012)

Zapateria
00
bock ist eine biergattung

vielleicht liegt es daran das bock eine biergattung ist? bock pilsner macht meiner meinung nach keinen sinn

Günther Hase
 
00
24.1.2012, 12:44
"Weil "Imperial" jene Menschen anspricht, die meinen, man könne Bockbier nur zu Weihnachten trinken. "

Das sehe ich anders. Wenn der durchschnittliche Biertrinker ein Bockbier aufmacht, hat er eben ziemlich genaue Vorstellungen wie's schmecken soll. Wenn ich ein rotes Märzen bestelle und das IPA von der Brewing Company bekomme werd ich beim ersten Schluck vermutlich ziemlich erschrecken.

Das Trumer Pils gehört zu meinen Lieblings "Supermarktbieren". Werde mich mal nach diesem "Imperial" umsehen :)

VoK
00
28.2.2012, 10:18

Kann man eh auch zu Ostern trinken... ;-)

virt
00
28.1.2012, 09:11

wird schwierig werden. laut website:
"Das Trumer Imperial Pilsner wurde streng limitiert produziert – insgesamt gibt es am freien Markt nur 20.000 Flaschen."

wie kann man einen bericht über ein bier schreiben, das man dann eh nicht kaufen kann?

Caritativer Biertrinker
 
00
14.2.2012, 21:37
Kann man doch noch kaufem...

Im 9er Karton von guten österreichischen Bockbieren ist es erhältlich.

Günther Hase
 
21
28.1.2012, 20:33
Schade :(

die artikel über in Sektflaschen gefüllte fabelbiere lese ich schon gar nicht mehr. Ich war wohl einmal mehr naiv zu glauben, Herr Seidl ließe sich herab um über das Abspülwasser fürs gemeine Fußvolk zu schreiben :/

Zapateria
00
gabs/gibts im ammersin

also nicht fluchen sondern suchen

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.