Slow Food, filialenweise

11. August 2011, 17:02
  • Artikelbild
    foto: der standard

    Slow-Food-Produkte in ausgewählten Radatz-Filialen, etwa Schafkäse von Kaskunst Pranz, Olivenöl von Renato Pata aus Kalabrien, Lustenauer Senf der Brüder Bösch, Wachauer Marillenmarmelade vom Weinhof Aufreiter, Krems. Filialeninfo unter www.radatz.at

Imagepflege bei Radatz: Olivenöl, Marmelade, Schaf- und Ziegenkäse von Slow-Food gibt es jetzt in ausgewählten Filialen

Anderswo, in Italien oder der Schweiz etwa, kommen auch die großen Supermarktketten drauf, wie gut ein paar Slow-Food-Produkte im Regal dem Image der Marke tun - selbst wenn im nächsten Gang eh die üblichen Erzeugnisse aus landwirtschaftlicher Großindustrie feilgeboten werden.

In Österreich machte die Fleischereikette Radatz mit ein paar Testprodukten (Grubenkraut) den Anfang, nach dem positiven Echo wird jetzt aufgestockt: Neben den fein cremigen, aber halt nicht aus Rohmilch gefertigten - und dementsprechend ausdrucksschwachen - Schaf- und Ziegenkäsen von Pranz im Innviertel (im Bild) etwa die famosen Lustenauer Senfe der Brüder Bösch, unter denen ganz speziell das tiefgründig fruchtige "Schwarze Gold" (von Aktivkohle pechschwarz gefärbter Senf) zu preisen ist, das wunderbare Olivenöl von Renato Pata aus autochthonen kalabrischen Sorten oder die Wachauer Marillenmarmeladen vom Kremser Weinhof Aufreiter.

Wenn das so weitergeht, wird es beim Radatz demnächst gar Koteletts von Freilandschweinen oder Rind aus kleinbäuerlicher Graslandwirtschaft geben! (corti/Der Standard/rondo/12/08/2011)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 52
1 2
U-Bahn Steuer
00
19.8.2011, 12:42

wenn ich bock auf osteuropäisches fleisch hab, dann fahr ich gleich selber nach osteuropa!

kranzlextra
00
19.8.2011, 21:30
Sie glauben also,

dass unser batteriefleisch besser ist, als das aus anderswo? romantische vorstellung...

U-Bahn Steuer
00
21.8.2011, 12:27

nicht unbedingt - es geht in erster linie um unnötige transportwege und darum, mit welcher herkunft geworben wird!

legal eagle
 
05
16.8.2011, 07:59
original-dialog beim radatz

(nach abholen der fertig verpackten bestellung, auspacken, wieder einpacken und rückkehr ins verkaufslokal):

"ich hab kalbsknochen bestellt. das hier sind schweinsknochen."
"dann ham's was falsches bestellt."
"sie verstehen nicht - ich will ein kalbsjus machen, ich hab kalbsknochen bestellt. sie haben mit schweinsknochen eingepackt."
"ham's es scho bezahlt?"
"sonst hätten sie mir das packel ja wohl kaum nach hause mitgegeben, oder?"
"und des is von uns?"
"ja."
"und sie ham des scho ausgepackt?"
"ja, offensichtlich."
"dann kömmas nimma z'ruck nemma."
[zähneknirschen.]

wenn solche dialoge nur einmal vorkämen, würde ich ja nix sagen. aber für's ewige anstehen und die preise dann auch noch regelmäßig mit so was konfrontiert zu werden...

Rosa Grün
 
10
24.12.2011, 11:26

sie gehen hoffentlich nicht mehr zum radatz einkaufen?

Dhimmi
72
12.8.2011, 17:04
" aber halt nicht aus Rohmilch gefertigten - und dementsprechend ausdrucksschwachen - Schaf- und Ziegenkäsen"

Sie sind allen Ernstes der Meinung, Sie können den Unterschied herausschmecken?

sog i eh
10
23.12.2011, 21:26

jo freilich !!

ich kann sogar einen intelligenten Kommentar von einem saudummen unterscheiden!

fridakeynes
00
15.8.2011, 13:14
den unterschied merken sie auch noch mit zugehaltener nase

und verbundenen augen!

werwolfi
03
15.8.2011, 01:58

sogar mit schnupfen ;o)
im ernst, probier es selbst aus, das ist hundert und eins, nicht nur bei schaf & ziege.

florian holzer2
21
13.8.2011, 00:36

das schafft jeder.

uni versalis
01
12.8.2011, 22:08
sie nicht? wer das nicht zambrint, trägt

einen dicken pelz auf der zunge.

übrigens auch bei hartkäsen (wie den schweizer gruyere) leicht herauszuschmecken.

ubu roi
00
12.8.2011, 21:26

das lässt sich doch sehr leicht ausprobieren. vielleicht nicht so gut bei hartkäse, aber schon zwischen industrie- und rohmilchcamembert ist der unterschied riesig. oder man vergleicht die président-ziegenkäse, die sich tatsächlich ste maure schimpfen, mit dem richtigen stoff. oder morbier. am deutlichsten bei st nectaire, der ist "fermier" göttlich, industriell ein graus.

Poldi Fesch
00
12.8.2011, 20:08
ja,

locker sogar. Das ist eine andere Welt

obiwan
12
12.8.2011, 15:48
gute Pressearbeit

langsam essen da teuer gekauft.

Das ist doch ein Schmarrn.
Gewissensberuhigung für Großstadtbobos.

Wo bleiben die Berichte zu CSA - wie der Buschberghof?

Das ist die Richtung!

steiger
02
12.8.2011, 19:27

Warum über Norddeutschland berichten, wenn das Gute doch so nah zu finden ist:
http://derstandard.at/157783704... Experiment

Arjuna, the beautiful
03
12.8.2011, 09:31
Kennzeichnung

Sollte so freche Werbung nicht entsprechend gekennzeichnet sein?

gegen reaktion
00
12.8.2011, 11:19

meinen sie die freundlichen worte zur qualität des käse?

ubu roi
00
12.8.2011, 14:11

da kann man sich aber anschließen. habe schon öfter pranz-käse bei stephan gruber gekauft, schaut immer wieder gut aus, ist immer wieder etwas enttäuschend. rohmilchziege und -schaf ist generell nicht so die österreichische spezialität scheints. ausnahme der kärntner brillenblauschimmel (produzent vergessen) auch bei kaes.at, der ist großartig.

katharina seiser
00
12.8.2011, 23:10
nuart

meinen's den schafblauschimmel vom nuart? (der pure schafweichkäse ist übrigens ganz großartig, gibt's auch beim maran.)

ubu roi
00
12.8.2011, 23:17

ehrlich gesagt, keine ahnung! einmal hat er ihn mir als "blaukäse" verkauft, schaut aus wie roquefort, geht auch in die richtung, ist vom kärntner brillenschaf und vergleichsweise günstig. kauf ich jedesmal, wenn ich ihn erwische (wie auch den aareswasser, aber das ist was ganz anderes) - ein spitzenkäse.

katharina seiser
00
12.8.2011, 23:26

das wird schon der vom nuart sein, siehe
http://www.nuart.at/de/gereifte-kaese
bzw. von stephan gruber selbst
http://naschmarkt.biz/?tag=rohmilchkase
allerdings wusste ich nicht, dass das brillenschafe wären, aber das ist auch nicht so wichtig, weil der käse so oder so super schmeckt.

ubu roi
00
13.8.2011, 10:01

soweit man das vom foto sagen kann, gut möglich. "gemeintipp" ist nett. vielleicht ist das mit der brille nur ein verkaufsschmäh, macht nix - man braucht einfach diese anekdoten und details zum herumgscheiteln, dann schmeckt es gleich ganz anders.

Poldi Fesch
00
12.8.2011, 14:19
dafuer sind sie

relativ hochpreisig, jedenfalls wenn man das it. Preisniveau gewoehnt ist

ubu roi
00
12.8.2011, 14:24

immerhin was!
guter käse ist in österreich einfach relativ teuer, sehe ich auch so.

Poldi Fesch
00
12.8.2011, 14:33
und

rar. Guten oest. Kaese zu bekommen ist ueberhaupt ein Kunststueck. Mit Felisch Brot u. Wurst bin ich einigermaszen verorgt. Fisch u. Kaese suche ich noch, in Wien

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 52
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.