"Meine Kollegen" in Wien

19. Mai 2011, 17:09
posten

Damen- und Herrenkollektionen von Ann Demeulemeester, Dries Van Noten, Bruno Pieters, Natures of Conflict und natürlich von Weiwei Xu

Vor zwei Jahren heimste sie den RONDO-Modepreis ein, jetzt eröffnete die Designerin Weiwei Xu ihren ersten Shop in der Wiener Innenstadt. In einer ruhigen Seitengasse hinter dem Stubentor gelegen, ist das kleine Geschäftslokal gleichzeitig Shop und Atelier. "Meine Kollegen" heißt es, was als Reverenz an all jene kreativen Geister zu verstehen ist, die Xus bisherigen Weg als Modemacherin mitgestalteten.

Neue Kollektion im Herbst

Als Studentin an der Wiener Angewandten wurde sie v. a. von belgischen Modedesignern geprägt. Von ihnen hängen sowohl Damen- als auch Herrenkollektionen im Geschäft: Ann Demeulemeester ist darunter, aber auch Dries Van Noten. Von der jüngeren Generation ist sowohl Bruno Pieters als auch Pelican Avenue vertreten. Von den heimischen Designern gibt es Kreationen des Duos Natures of Conflict zu kaufen - und natürlich von Weiwei Xu selbst.

Im Herbst plant die Designerin chinesischer Abstammung eine neue eigene Kollektion zu präsentieren, derzeit sind von ihr nur ältere Kreationen zu haben. Aber auch sie sind absolut einen Blick wert. (hil/Der Standard/rondo/20/05/2011)

Share if you care.