Kurze Hosen im Büro?

25. April 2011, 16:49
171 Postings

Warum der Wiener Lederfabrikant Robert Horn ein großer Fan davon ist - Kolumne von Stephan Hilpold

Nachdem der texanische Modemacher Tom Ford an dieser Stelle vor zwei Wochen ein Verbot für kurze Hosen für Gentlemen aussprach, erreichte uns ein empörter Anruf eines der ersten Gentlemen von Wien, des Lederfabrikanten Robert Horn.

"Ich habe einen sehr konservativen Geschmack, was Herrenbekleidung anbelangt", sagte er, "kurze Hosen sind im Sommer aber eine feine Sache." Vorausgesetzt, sagte Herr Horn, man wisse, wie man sie zu tragen habe und welches Modell überhaupt infrage käme.

Fein säuberlich gebügelte Bermuda-Short

Für Herrn Horn naturgemäß nur eines, und zwar eine fein säuberlich gebügelte und bis zu den Knien reichende Bermuda-Short. Alles andere, sagte Herr Horn, sei eine Angelegenheit für den Strand und nicht für die Stadt. Da man sich dort adrett zu kleiden habe, kombiniere man die kurze Hose mit einem gut geschnittenen Sakko samt Krawatte, wobei es dabei farblich weniger Auswahl gebe, als man vielleicht vermuten würde.

Die einzige Farbe für den Sommeranzug mit kurzem Hosenbein, sagte Herr Horn, sei Khaki. Alle anderen Farben schloss er aus.

Die Wahl der richtigen Strümpfe

Sehr diffizil, meinte Herr Horn, sei im Übrigen auch die Wahl der richtigen Strümpfe. Nachdem ein Gentleman naturgemäß niemals zu Socken greife, kämen eigentlich nur Zwirnkniestrümpfe infrage. Überflüssig zu sagen, dass diese nicht in Sandalen, sondern in geschlossenen Lederschuhen zu stecken hätten.

Aus Durchlüftungsgründen, sagte Herr Horn, können in die Schuhe aber durchaus Löcher gebohrt werden. Allerdings sei dafür ein Fachmann zu konsultieren. Im Sommer könne, was die kleidungstechnische Offenheit anbelangt, nämlich einiges schiefgehen.

Wir hoffen das hiermit unseren Lesern zu ersparen. (Stephan Hilpold/Der Standard/rondo/22/04/2011)

  • Die einzige Farbe für den Sommeranzug mit kurzem Hosenbein, sagte Herr Horn, sei Khaki.
    foto: erwin wurm

    Die einzige Farbe für den Sommeranzug mit kurzem Hosenbein, sagte Herr Horn, sei Khaki.

Share if you care.