Trinkdiplomatie

5. November 2010, 16:13
  • Artikelbild
    foto: www.pixelio.de/brandtmarke

    Um-jeden-Preis-Dekantierer stehen einer dichten Aufmachen-eingießen-trinken-Front gegenüber.

    Foto: www.pixelio.de/Brandtmarke

Dekantieren oder nicht? Luzia Schrampf versucht zu schlichten

Brunello Cerretalto 1997 von Casanova di Neri steht auf dem Tisch, angemessen gereift, ein Wein, dem Luftzufuhr gut tun könnte. Die im Grunde harmonisierende Gästerunde teilt sich in der Sekunde in kaum versöhnliche Fraktionen: Um-jeden-Preis-Dekantierer stehen einer dichten Aufmachen-eingießen-trinken-Front gegenüber.

Das Umgießen von Wein in eine Karaffe kann bewirken, dass sich der Geschmack entweder durch die Luftzufuhr harmonisiert oder dass das Aroma pulverisiert wird. Befürworter wie Gegner haben ganze Anekdotensammlungen parat, die die jeweilige Ansicht untermauern. Gesichert ist nur, dass sich beim Dekantieren bröselige, manchmal unangenehm schmeckende Schwebeteilchen, sofern überhaupt vorhanden, absetzen und von der Flüssigkeit getrennt werden können.

Wie bei so vielen Fragen des Weingenießens, lautet auch hier die Antwort klar: "Das hängt davon ab." Bei besagtem Brunello kam's übrigens zu Friedensverhandlungen: Die etwas mehr als halbvolle Flasche blieb eineinhalb Stunden offen stehen und war dann an Pracht nicht zu überbieten. (Der Standard/rondo/05/11/2010)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 100
1 2 3
Ganymede
00
4.12.2010, 16:38
Seit es "Flat Lake" und "Selection" beim H**** gibt, brauch ma den überteuerten Dreck nimmer.

Stefan Weilhartner
 
00
18.12.2010, 14:57
Ein gewisse Vielfalt

sollte schon vorhanden sein. Jeden Tag ein Schnitzel ist auch nicht der Wahnsinn.
Aber ich steh voll auf Dekantieren, wer hat schon so viel Zeit jedes eingeschenkte Achterl eine halbe Stunde stehen zu lassen bevor man anfangt zu trinken. Außerdem ist das langsame Einschenken in den Dekanter wo der Wein dann ganz großflächig die Glaswand runter läuft und dabei schon Luft zieht auch schon ein optischer Genuß. So viel Zeit und Hingabe sollte schon sein. Es ist ja ein Genußmittel und kein Komasaufgerät. Ich hab zwei Dekanter gleichzeitig in Verwendung, dann ist das nächste Flascherl schon einsatzbereit, wenn das vorherige schon zur Neige geht.

jumpingjack flash
02
18.12.2010, 15:09
mein dekanter hat nur 2.39 gekostet.

ja, preisleistungstsieger bei amazon:
http://tinyurl.com/33jexbl
unübertroffen grosse oberfläche - wenn der kunststoffnach jahren schäbig wird kann er für andere zwecke genutzt werden.

jumpingjack flash
00
4.12.2010, 18:21

zweigelt lieblich!

Stefan Weilhartner
 
00
18.12.2010, 14:43
pfui

gack

jumpingjack flash
01
18.12.2010, 15:04

schmeckt besser als er klingt! (flat lake, hofer)

karandasch
00
8.12.2010, 14:45

"Alter Knabe" vom Lenz Moser zu den ermäßigten
1,98 Euro-Tagen! Halbtrockene Cuvee von Blauem Portugieser und Blauem Zweigelt; NÖ.

malayalam
00
7.11.2010, 23:16

Ohne feste Anteile kein Dekantieren,
nur "Umfüllen".

Allegra!
00
8.11.2010, 19:52
Karaffieren

Rittmeister Kopetzký
01
7.11.2010, 16:56
Fade Gesellschaft,

die miefige Saturiertheit der Medienfuzzis ob man den vino mitnichten in den neuerstandenen Tschibo Dekanter untrichtern dürfe, die Budön steht dann in geselliger Runde 1einhalb Stunden, währenddessen man bei Käsestangerln vom Lidl über die Lage und den Jahrgang schwadroniert, obgleich man den Kork und die Teilchen zu besänftigen trachtet!

Besser 6 Flascheln Refosco und eine Gaudi als eine urologische Dekanteranalyse!

bussi1
01
9.11.2010, 18:00

Herr Rittmeister,

Refosco .. eine ausgezeichnete Wahl!

mens sana in corpore sano
11
7.11.2010, 14:05
nachdem der brunello 97 eigentlich auch noch lagerpotenzial hat,

ist die frage, ob man den wein überhaupt schon hätte trinken sollen ;-)

aber prinzipiell gilt dekantieren nur, wenn man es eilig hat oder unvorhergesehen einen wein trinken will. wenn man vorher plant, was man trinken wird, nimmt man die flasche sorgsam aus dem keller und öffnet sie zb bereits in der früh. dann kann man sich das dekantieren schenken, der wein bekommt luft und die schweb- und trubstoffe bleiben wo sie hingehören.

und wenn dekantieren, dann ganz langsam und sacht. meist werden schon beim tragen, bewegen und öffnen mehr trubstoffe aufgewirbelt, als bei vorsichtigem dekantieren.

aber es gilt immer: mehr luft, mehr genuss. einen wein, den man aufmacht und trinkt kann man auch im tetrapack kaufen.

tramezzino
01
8.11.2010, 15:51

stimmt doch nicht.

die ganzen 95er aus der toscana kann man (muss mann!!) nach dem öffnen trinken. nimm 2 flaschen und mache einen vergleich.

uni versalis
00
7.11.2010, 14:16
brunello ist nicht gleich brunello.

viele der brunelli die sie in supermärkten und bei discountern um rund 15 € bekommen (die gibt's!), sollten schleunigst getrunken werden, wenn sie von vor dem jahr 2000 stammen (auch die aus dem sensationellen 97er jahr). Allerdings bieten die wohl eher jüngere brunelli an, aber die sollten auch irgendwann (am besten innert 7-8 jahren) geöffnet werden.

da dieses gebiet in den letzten 20 jahren einen enormen zuwachs seiner fläche erfahren hat, gibt es auch bei der qualität eine größere streuung als je zuvor.

Walter Krankheit
10
7.11.2010, 11:41

Für meinen Geschmack ist der Genuss von Wein als ungläubig zu erachten. Trotzdem sollte man dekantieren.

J-Besta
 
20
6.11.2010, 15:47
Dazu passt ja der Hirschhausen:

http://www.youtube.com/watch?v=7WZmL3ox30k

WunzelPunzel
20
6.11.2010, 14:14
es gibt eine Möglichkiet zuerkennen...

ob man Rotwein dekantieren soll, oder eher nicht.
Ein kleiner Schluck in ein grosses Glas. Dieses dann über eine weisen Serviette, bei gutem Licht, möglichst schräg halten & den Rand, dort wo der Wein das Glas berührt, betrachten.
Geht das Rot des Weines am Rand in einen bläulichen, lila Ton über, kann dekantiert werden. Geht die Farbe aber eher in einen Braunton über, hat der Wein mMn Trinkriefe und ich würde dann nicht dekantieren.

Im übrigen breche ich eine Lanze für den G'spritzen aus gutem Weisswein. Die Kohlensäure des Sodawassers (bitte NIE Mineral) verstärkt mMn die Aromen des Weines. D.h. ein grauslicher Wein macht auch einen grauslichen G'spritzen!!!

bussi1
00
9.11.2010, 18:03

Rappunzel,

das ist ja der absonderlichste Schwachsinn, der mir in 60 Jahren Mouton Rothschild untergekommen ist

mens sana in corpore sano
00
7.11.2010, 14:08
mit verlaub, der erste teil ihrer abhandlung

stimmt nicht. die farbe des weins ist mehr von der sorte abhängig und bei alten weinen findet sich immer ein wasserrand und ein auge (der wein wird vom rand zur mitte dunkler). da die aromen des weins sich erst im zusammenspiel mit luft entfalten können, brauchen gute, alte weine luft um "aufzumachen". sogar ein billiger zweigelt wird besser, wenn er eine zeitlang atmen konnte.

ganz abgesehen davon, dass auch weißwein geöffnet und belüftet besser ist. da braucht man dann halt kühlung, damit er nicht warm wird.

lumpi8
01
8.11.2010, 08:23
Das funktioniert halt echt nur mit weisen Servietten,

sonat kannst es vergessen!

malayalam
01
8.11.2010, 09:26

... dumme Servietten sollte man nicht verwenden!

WunzelPunzel
20
7.11.2010, 18:38

rotfl
Ich hau mich ab. Das o.e. Procedere ist nämlich ned auf meinen Mist gewachsen. Sas hab ich beim 4-tägigen "Weinseminar (ein nobles Geschenk) gehört!!!

uni versalis
01
8.11.2010, 08:43
in anderen weinseminaren wird wieder anderes gesagt.

malayalam
00
10.11.2010, 08:58

So geht einem es auch mit Ansagen bei Kürbiskernölpreisverkostungen und bei "Olivenölseminaren" und überhaupt halt im Leben!

malayalam
01
7.11.2010, 19:38

War da ein Sodawasser-Seminar auch inclusive?:-)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 100
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.