Blaufränkisch-Whisky

1. Oktober 2010, 17:19
  • Artikelbild
    foto: hersteller

    Arran Single Malt - Blaufränkisch Finish

Das Produkt der Woche stellt eine Verbindung zwischen Schottland und dem Burgenland her

Die Arran Distillery auf der gleichnamigen schottischen Insel spezialisiert sich auf das Finishing von Whisky in Weinfässern. Darin reiften vorher etwa Port, Sherry, Amarone oder Sauternes-Süßweine. Ein guter, individueller Single Malt ist nun eine wirklich feine Sache, Blaufränkisch aus dem Mittelburgenland ebenso, vor allem wenn er von Franz Weninger aus Horitschon kommt. Mario Prinz vom Wiener Whiskyfachgeschäft Potstill stellte eine Verbindung her: Arran Whisky aus 1999 wurde in Fässern gelagert, die vorher für Weningers Spitzenblaufränkisch Dürrau verwendet wurden. Das Ergebnis ist eine Single-Cask-Füllung einer braunorangen Whisky-Köstlichkeit, die durch das 20-monatige Finish im Blaufränkischfass Noten von Blutorangen und Weihnachtsaromen à la Zimt, Nelken, Walnüsse, Kardamom erhielt. Mit einer Alkoholstärke von 57,1 Prozent ist er dazu angetan, selbst im regnerischsten aller Herbste die schottische Sonne erstrahlen zu lassen. (ls/Der Standard/rondo/01/10/2010)

Arran Single Malt - Blaufränkisch Finish, 312 Flaschen insgesamt, destilliert 1999, gefüllt 2010, 52 EURO bei Potstill Wien (www.potstill.org) oder am Weingut Weninger (www.weninger.com).

Kommentar posten
23 Postings
jumpingjack flash
00
4.10.2010, 11:36

es geht auch einfacher - das hochprozentige in ein glas und ein alzerl eichenfasswein dazu. mangels whisky hab ich es mit havanna club und bf versucht - aber als purist sind mir die reinen getränke lieber ehrlichgesagt.

florian holzer2
00
7.10.2010, 12:38

jumping, du glaubst also, dass havanna club "rein" ist? kicher ...

jumpingjack flash
00
7.10.2010, 14:34

na das will ich schwer hoffen - zumindest kann ich es eh nicht verhindern - im gegensatz zu eiswürfel, zitronenschalenresten, pfefferminztee und ähnlichen anschlägen auf die bis dahin im vergleich sehr reine flüssigkeit.

Darth Gy
00
4.10.2010, 11:33

eine feine sache dieser malt.
die malts von arran sind generell sehr trinkbar und die veredelung im weinfass ist eine nette idee die schon bruichladdich ausprobiert hat.
sämtliche potstill editions sind cask strenght, dieser malt benötigt schon seine zeit im glas (also nicht "hopp und ex" - aber wer tut das schon mit malts?).

Don Flamenco
00
2.10.2010, 08:49

endlich! darauf habe ich mein leben lang gewartet!

jumpingjack flash
01
4.10.2010, 01:17
untrinkbar

ich auch, nur untrinkbar solange es nicht das extra riedl blaufränkischwhiskyglas gibt!

Don Flamenco
00
4.10.2010, 07:19

den trinkt man nur stilecht auf dem parkbankl vor weninger. aus der flasche.

jumpingjack flash
00
4.10.2010, 11:06
guter plan

ist eh gewährleistet dass alle die sich im besitz solch einer flasche befinden nicht aufgegriffen und nach ungarn abgeschoben werden - dann trau ich mich auch!

Wieviel Demokratie ist es bitte?
10
1.10.2010, 22:29
Terence Lennox
00
2.10.2010, 19:23
westernhagen..

..der mario barth der liedermacher..

Schwedenbomber
00
1.10.2010, 19:24

Na servas. Mit 57,1% - also cask strength, nehme ich an - ist er in erster Linie mal dazu angetan, die Geschmacksknospen zu betäuben. Denn wer käme bitte auf die Idee, von der schottischen Sonne zu schwärmen??

na habedere
01
2.10.2010, 12:14
cask strength

der Sinn des Ganzen ist ja, dass man sich den Whisky dann selber, nach eigenem Geschmack, verdünnen kann ...

der ohne grossbuchstaben auskommt
00
2.10.2010, 05:08

zu ihrer frage: jeder, der sie schon genossen hat. :-)

auch golf ist letztlich überschätzt
01
1.10.2010, 23:04

nein, wenn ein guter ist, dann ist das eher wie ein likör. nur bei einem schlechten brennt der alk

Mind |
00
2.10.2010, 13:11

stimmt, aber bei eine 10 Jährigen wird das eher nicht so der fall sein.

auch golf ist letztlich überschätzt
00
2.10.2010, 14:47

was die textur angeht, ist das alter jetzt nicht so der einzig bestimmmende faktor, da kann auch ein junger malt schon sehr ok sein (paradebeispiel glenfarclas), wenn die brennblasen ein harmonisches grundprodukt liefern. sicher kann sich mit entsprechender lagerung noch viel tun, aber doch einige distilleries machen schon grundsätzlich sehr gute malts.
ein gegenläufiges beispiel ist für mich glenfiddich, die ein unharmonisches produkt machen, was für mich auch daran liegt, daß sie bei den blasen einfach kraut und rüben haben. das bringen sie auch mit noch so viel holz dann nicht mehr raus (zumindest soweit ich es bis jetzt kosten konnte...)

Wellcraft
00
2.10.2010, 21:26

Stimmt, Glenfiddich ist auch nicht meins, bis auf die Solera Reserve, der ist halbwegs ok. Stehe sowieso eher auf die kleineren Destillerien, Caol Ila zB auch eine feine Sache :-)!

Bund der Kleinlandwirte
10
1.10.2010, 19:07

Buh, da werden die Preise für die Barrique-Fassln aber steigen!

Man kann ja aus allem Geld machen, solange bis einer auf die Idee kommt, das heurige Überangebot von Faßraum zum Ausbau von Zwetschkernem zu verwenden: Schligerl mit Veltliner-Geschmack, sogenanntes DAC-Konzentrat.
Mir scheint, die Leute haben viel Geld und keinen Sinn fürs rechte Maß.....

florian holzer2
00
7.10.2010, 12:46

unsinn. wenn sie einigermaßen sinnzusammenfassend gelesen haben, werden sie mitbekommen haben, dass für whisky-lagerung immer fässer (sonst halt von der portwein- und sherry-produktion) verwendet wurden. gebrauchte barriques werden ohnehin weiter verkauft, und da sowohl für den dürrau als auch für eine zehnjährige verwendung als whiskyreifungsgebinde nur erstklassige fässer in frage kommen, liegt die verbindung auf der hand.
weinviertel dac muss übrigens im stahltank ausgebaut werden, ihr schwacher schmäh geht in die hose ...

Bund der Kleinlandwirte
10
7.10.2010, 19:44

Wenn Sie es irgendwie ein wenig als hintergründig (a la 3.Zwerg) gelesen hätten, dann wird da im Artikel vor allem Werbung für gebrauchte Fässer gemacht. Weil den Blaufränkisch setzt man eher nicht nur für ein Jahr und den Whisky wirds auch schon länger geben. Reine Vermarktung.

Die Fässer vom Grünen als Lagerraum für "DAC-Konzentrat" zu verwenden wird so direkt nicht gehen, stimmt. Gerade das Muß der Lagerung im Stahltank, um DAC-Veltliner machen zu können ist ja immer einer meiner Kritikpunkte. Weil man man Stahltanks in Lagerhallen eben nicht als typische Kellergassenromantik vermarkten kann, meine Holzfässer aber schon.
Aber die Idee, unbrauchbar gewordenen DAC-GV als "gebranntes Barrique-DAC-Konzentrat" zu vermarkten, ist gut.

auch golf ist letztlich überschätzt
00
2.10.2010, 14:48

unsinn, die 50 euro sind gut angelegt, wenn man es zb. mit schon durchschnittlichem wein vergleicht.

Don Flamenco
00
4.10.2010, 07:16

überhaupt wenn man bedenkt dass man nach der flasche ungefährt viermal so dicht ist im vergleich zum rebensaft

auch golf ist letztlich überschätzt
00
4.10.2010, 10:39

4x wird nicht reichen
du wirst es schaffen, 4x doppelt so dicht zu sein, womit du dich bereits an 8 6€-Flaschen abmühen kannst. und eine herkömmliche 6€-Flasche wird qualitativ nicht mithalten können (egal ob rot oder weiss)

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.