Geschmacksfrage

25. November 2008, 15:03
4 Postings

Designer Philipp Plein erzählt, warum seine Mode laut ist und warum er ein Hundesofa entworfen hat

Was ist schon Geschmack? Das ist etwas sehr Persönliches, etwas sehr Intimes. Ich finde, jeder sollte seinem Geschmack freien Lauf lassen. Der Mensch ist ein Rudeltier, und viele fühlen sich unwohl, wenn sie aus der Masse herausstechen. Das verstehe ich nicht: Ich kreiere Mode und Möbel, die meinem persönlichen Geschmack entsprechen. Meine Produkte sind authentisch, sie haben nicht Angst aufzufallen. Eine der ersten Kreationen, mit der ich Erfolg hatte, war ein Sofa für Hunde. Es ist wie ein Sofa, das für Menschen gemacht ist. Ich habe mich gefragt, wie man seinem Haustier beweisen kann, dass man es liebt. Indem man ihm vielleicht was Gutes tut, indem man ihm etwas Teures kauft?

Meine Mode ist laut, aber nicht mehr so laut und kristallin wie früher. Unser Kunde ist wie ein Porsche-Fahrer. Er ist selbstständig, hat ein höheres geregeltes Einkommen und ist auch etwas selbstironisch. Vor zwei Jahren haben wir ein T-Shirt hergestellt, auf dem "Fuck you China" stand. Mit Bindestrichen und Punkten dazwischen. Wir haben damit ein politisches Thema angeschnitten, über das sich keiner traute, laut in der Öffentlichkeit zu sprechen: Das ist das Thema Plagiate. Wir sind davon stark betroffen, und aus der Wut heraus haben wir diese T-Shirts kreiert. Ich war überrascht, was wir damit losgetreten haben. Wir haben harsche Kritik bekommen, es gab diplomatische Verwicklungen. Wir haben damit niemanden verletzen wollen. Aber heute bedeutet Mode doch Freiheit. Es ist doch alles erlaubt in der Mode! (hil/Der Standard/rondo/21/11/2008)

  • Artikelbild
    foto: hersteller
  • Philipp Plein (30) betreibt das gleichnamige Möbel- und Modelabel mit
Sitz am Bodensee. Bei Fishers am Wiener Bauernmarkt wurde gerade ein
Shop in Shop eröffnet.
    foto: hersteller

    Philipp Plein (30) betreibt das gleichnamige Möbel- und Modelabel mit Sitz am Bodensee. Bei Fishers am Wiener Bauernmarkt wurde gerade ein Shop in Shop eröffnet.

Share if you care.