Eleganz in Klatschmohn

22. Oktober 2008, 09:38
posten

Ein Prachtband huldigt dem in diesem Frühjahr abgetretenen römischen Couturier Valentino Garavani

"Ich war und bin kein revolutionärer Designer. Aber ich bin innovativ in der Hinsicht, dass ich stets darauf hinarbeite, die Frauen auf neue Art zu kleiden", bekennt Valentino Garavani, der heute 76-jährige Maître der Haute Couture, in seiner Autobiografie. Anmut, Eleganz, subtile Sinnlichkeit sowie fließende Stoffe sind Merkmale seines Stils, der, gekennzeichnet durch eine nüchterne, grafische Linie und klare Silhouette, in Luxus und Glamour mündet.

Im Frühjahr 2008 trat Valentino als Couturier vom Laufsteg ab. Pamela Golbin, Historikerin und Kuratorin einer großen Valentino-Retrospektive im Pariser Musée de la Mode et du Textile, illustriert in ihrem Buch "Valentino - Themen & Variationen" die Arbeitsweise, Philosophie und die Metamorphosen des exzentrischen Modeschöpfers. Aus gut situiertem Haus in der Toskana stammend, interessierte sich der nach der Stummfilmfigur Rudolfo Valentino Benannte frühzeitig für Mode, studierte in Paris, arbeitete zunächst bei Jean Dessès, der vor allem für die europä-ische und mediterrane Hocharistokratie schneiderte, dann bei Guy Laroche. 1959 eröffnet er in Rom seinen eigenen Salon. Seit diesem Zeitpunkt ist er ein Fixstern am Firmament der Haute Couture. Höchste Ansprüche in den Designs korrelieren mit ebenso hohen Ansprüchen an Material und Ausführung. In der Reduktion auf wenige Farben, oft nur Schwarz-Weiß, gibt es eine prägende Ausnahme: das Klatschmohnrot.

Das Buch gewährt Einblicke in den Variantenreichtum von Valentinos Stil und wird abgerundet durch teils in lapidarem Plauderton gehaltene Statements sowie der Abbildung zahlloser Werbesujets, die Eleganz mit subtiler Erotik fusionieren. (Gregor Auenhammer/Der Standard/rondo/17/10/2008)


  • Pamela Golbin & Valentino Garavani: Valentino - Themen & Variationen, Collection Rolf Heyne, 59,70 Euro
    foto: rolf heyne

    Pamela Golbin & Valentino Garavani: Valentino - Themen & Variationen, Collection Rolf Heyne, 59,70 Euro

Share if you care.