Vieles vergessen

12. September 2008, 10:16
posten

Das Ende des Sommers stimmt wirklich trauriger als alles andere, was vergeht - Die Vergangenheit wurde immer schneller vergangen

Leslie hatte begonnen, Wien zu vergessen, die Vergangenheit wurde immer schneller vergangen. Und dann schlief sie im Sand ein, ihr Kopf lag unbeabsichtigterweise auf dem Panzer einer Schildkröte. Und die Schildkröte grub sich behutsam und langsam, so langsam, dass auch die Wellen langsamer wurden und dort, wo sie brechen sollten, stehen blieben, in diesem Tempo also grub sich das alte Tier ans Wasser. Und Leslie schlief einen Kinderschlaf, und als sie Salzwasser schmeckte, war sie schon weit draußen auf dem Meer, den Nacken auf dem schwimmenden Tier, das sie zu einer Insel brachte. Dort aßen die beiden ein Kilo Zwetschken, und niemand mehr konnte sie aus der Ruhe bringen, außer einem Kabeljau, der zum Plaudern aufgelegt war und, weil er nicht genügend Aufmerksamkeit bekam, Leslies Sohlen aus dem Wasser mit kleinen Steinchen bewarf.

"Ich bin im Sternzeichen ein Tiger", gab der Kabeljau an. Und Leslie sagte: "Aber auch nur im indischen Sternzeichen. In Wahrheit bist du bloß ein Kabeljau mit Aszendent Kabeljau."

Als die Schildkröte Leslie wieder zurück an die Küste geschwommen hatte und Leslie zu ihren Freundinnen nach Wien in den Norden zurückgefahren war und sie im "Holland" saßen und aus den Hausfluren der kühle Herbst herausmoderte, sagte Yvonne, die Leslies Schildkrötensehnsucht nicht mitansehen konnte: "Das Ende des Sommers stimmt wirklich trauriger als alles andere, was vergeht. Jedes Jahr winkt und tänzelt dieses Ende uns schon von weitem entgegen und tut so überlegen, auch wenn wir flehen, es sollte nur dieses eine Mal gnädig sein."

"Na ja, wenn dieser Sommer noch länger gedauert hätte, wärest du noch bei deinem Kabeljau geblieben, Leslie", sagte Zora. Und Yvonne meinte: "Das Wichtige ist, dass wir viel vergessen haben: die Handynummer des Chefs, die Farbe der Kacheln auf der Toilette meines Instituts, die Erschöpfung an den Donnerstagen." Und Zora fand, dass man das Vergessen auch im Herbst üben sollte. "Und zwar exzessiv." (Adelheid Wölfl/Der Standard/ rondo/12/09/2008)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Und die Schildkröte grub sich behutsam und langsam ans Wasser.

Share if you care.