Das Telekommunikationsmagazin "connect" hat für seine aktuelle Ausgabe alle derzeit in Europa erhältlichen UMTS-Geräte - in den Diziplinen Ausdauer und Funkleistung im UMTS-Netz, Schnelligkeit sowie Ergonomie - getestet.

Das laut Testurteil von "connect" bis heute beste und einzige wirklich praxistaugliche UMTS-Handy auf dem europäischen Markt, das Nokia 7600, überzeugt durch sein modisches Design und genauso einfache Bedienbarkeit wie die GSM-Vorgänger.

Das Nokia 7600 ist der Primus unter den Testkandidaten: Mit einer Ausdauer von 234 Stunden Standby-Betrieb und zwei Stunden Dauergespräch im UMTS-Modus sowie ähnlich guten Werten im GSM-Netz behebt das Handy einen Mangel vergangener Generationen. Ebenfalls hervorragend: der schnelle Browser sowohl beim Einsatz in UMTS-Netzen als auch beim Wappen über GSM/GPRS.

Ein wesentlicher Kritikpunkt ist jedoch, dass Nokias zweites UMTS-Phone immer noch keine Videotelefonie unterstützt.

Videotelefonate sind dagegen mit den anderen drei getesteten UMTS-Handys, dem Motorola A835, ...

dem Siemens U15 sowie dem ...

Motorola A920 möglich. Dafür haben diese Modelle andere Nachteile, die sie laut "connect" nur eingeschränkt empfehlenswert machen.

Während sich die baugleichen Modelle Siemens U15 und Motorola A835 durch Stärken wie sichere Bedienbarkeit und gut ablesbare Farb-Displays noch als alltagstauglich erweisen, ist vom Motorola A920 abzuraten. Denn der große Funktionsumfang des Geräts kann über mangelnde Ausdauer und instabile Software nicht hinwegtäuschen. (red)