Rekord-Brecher Spirit

22. September 2004, 17:10
9 Postings

Mit 26,4 Meter hat der Marsroboter seine bisherige Höchstleistung übertroffen

Los Angeles - Der Roboter "Spirit" hat einen weiteren Streckenrekord auf dem Mars aufgestellt: Genau 26,4 Meter legte die Sonde am Montag auf dem Roten Planeten zurück, wie die NASA mitteilte. Allerdings hatten die Wissenschaftler gehofft, der Roboter werde eine Strecke von 49,2 Meter zurücklegen.

Ziel von "Spirit" ist der Krater "Bonneville, wo Steine und Boden nach Spuren von Wasser untersucht werden sollen. Der Krater liegt nach neusten Berechnungen rund 345 Meter vom Landeplatz der Sonde entfernt. "Spirit" muss noch rund 240 Meter zurücklegen, um zu dem Krater zu gelangen.

"Spirit" ist schon seit mehr als einem Monat auf dem Mars. Wegen eines Computerproblems fiel die Sonde aber mehr als zwei Wochen aus. Seit über einer Woche ist sie wieder voll einsatzbereit. (APA/AP)

Share if you care.