Werbung
Autobauer sind die fleißigsten Werber
Radio war 1999 Gewinner im Media-Mix
Die Autoindustrie hält nach wie vor den größten
Anteil am deutschen Werbekuchen. Zehn Prozent der gesamten Werbeaufwendungen
kommen aus dem Automobilbereich. Danach kommen die Massen-Medien (8,4 Prozent), gefolgt
von der Telekommunikationsbranche (7,9 Prozent). Dies zeigen die jüngsten Zahlen der AC
Nielsen
Werbeforschung. 61,2 Prozent mehr Budget haben die Telekommunikationsanbieter
im vergangenen Jahr in die Werbung fließen lassen.
Übertroffen wird diese Zunahme nur von den Energie- und Versorgungsbetrieben, die ihre
Werbeaufwendungen nach der Liberalisierung des Strommarktes nahezu um 200 Prozent
aufstockten, was ihnen nun Platz 20 im Ranking der werbeintensivsten Branchen
einbrachte. Auch die Unternehmenswerbung nahm um satte 45,3 Prozent zu und rangiert
jetzt auf Platz 13.
Das Radio war der Gewinner im Media-Mix. 13,6 Prozent Zuwächse und rund 1,9 Mrd. D-Mark
Werbeumsatz wurden für den Hörfunk ermittelt. Die Zeitungen legten wie das Fernsehen
jeweils um 6,2 Prozent zu (7,3 bzw. 13,6 Mrd. DM Brutto-Umsatz). Nur
unterdurchschnittliches Wachstum verzeichneten die Publikumszeitschriften (plus 4,9 Prozent),
die Fachzeitschriften (plus 1,6 Prozent) und die Plakatwerbung (plus 1,3 Prozent). Alle
Medien gesamt verzeichneten in ihren Anzeigenabteilungen sechs Prozent Mehreinnahmen.
(w&v/pte)