Yoga

9. Juni 2004, 14:46
posten

"Nütze den Tag" - eine Philosophie, der Inspiration, Ruhe und Kraft.

Yoga hat in Indien eine mehrere tausende Jahre alte Bekanntheit und seit Jahrhunderten einen festen Platz in den grundlegenden philosophischen Systemen Indiens. Bis zur Entstehung der Veden (Veda = Wissen), 1000 bis 1500 vor Christus wurde dieses Wissen ausschließlich mündlich überliefert.

Im Laufe der Jahre veränderte sich das Weltbild der Menschen immer wieder und die Frage nach dem woher und wohin rückten immer mehr ins Zentrum des Interesses und damit auch verbunden der Wunsch, Erkenntnis zu erlangen und Verantwortung zu übernehmen.

Ab circa 700 vor Christus entstanden die Upanishaden und es entwickelte sich die Vorstellung von der Wiedergeburt und dem Karma und mit Yoga wurde der Weg zur Befreiung des Selbst versucht. Die Hauptaussage der Upanishaden ist, dass jeder Mensch einen inneren unsterblichen Kern hat, das Selbst. In den Upanishaden werden verschiedenen Yogawege beschrieben, allen voran der Jnana Yoga (Erkenntnis). Im Laufe der Zeit entstanden das Karma Yoga (Yoga des rechten Handelns), Bhakti Yoga (Yoga der Liebe und Hingabe), Raja Yoga (Yoga der Meditation).

Mit Beginn des 20. Jahrhunderts erfuhr Yoga im Zuge des Neo-Hinduismus eine ungeahnte Renaissance. Swami Vivekananda begeisterte und weckte die Neugier vieler Amerikaner 1893 in Chicago, mit seiner Rede für das "Weltparlament der Religionen". Bis Yoga nach Europa kam, dauerte es allerdings noch einige Jahre. Erst seit den 90er Jahren des vergangenen Jahrhunderts erfreut sich Yoga einer immer größer werdenden Popularität. Heute gibt es eine Vielzahl von Yogaschulen, aber eines verbindet sie alle, sie wollen dem Menschen beim Prozess unterstützen, das Leben bewusster, selbständiger und gesünder zu gestalten.

Für alle die den Weg in ein Studio scheuen, gibt es seit kurzem Meister Qi. Ein Mausklick genügt und der weise und gewitzte Herr aus dem fernen Osten erläutert und moderiert geduldig und freundlich das höchstpersönliche Trainingsprogramm.

Meister Qi führt als persönlicher Online-Trainer durch ein vielfältiges Programm, das auf einfache, aber höchst wirkungsvolle Weise die Lebensqualität Tag für Tag zu steigern im Stande ist. (red)

  • Artikelbild
  • Meister Qi

    Meister Qi

Share if you care.