Tausende Ex-Baathisten schwören Parteimitgliedschaft ab

28. Jänner 2004, 20:57
17 Postings

Offiziere und Unteroffiziere der irakischen Armee verpflichteten sich zur vollen Zusammenarbeit mit den Koalitionskräften

Mossul/Bagdad - Mehrere Tausend Mitglieder der ehemals allein herrschenden irakischen Baath-Partei haben am Montag und Dienstag in Mosul ihrer Parteimitgliedschaft abgeschworen. Auf der vom US-Militär organisierten Veranstaltung in der nordirakischen Stadt unterschrieben die Ex-Baathisten, zumeist ehemalige Offiziere und Unteroffiziere der irakischen Armee, eine Erklärung, in der sie sich von ihrer Parteimitgliedschaft distanzierten. Zugleich verpflichteten sie sich zur vollen Zusammenarbeit mit den Koalitionsmächten, teilte das US-Militär am Dienstag in Mossul mit.

Die von Saddam Hussein beherrschte Baath-Partei war ebenso wie die irakische Armee nach der Besetzung des Iraks im vergangenen April von der US-Verwaltung aufgelöst worden. Saddam selbst war im vergangenen Dezember von US-Truppen in seinem Versteck aufgestöbert und gefangen genommen worden. Ähnliche "Abschwörungszeremonien" wie die in Mossul hatten zuvor in kleineren Orten im Nordirak stattgefunden. (APA/dpa)

Share if you care.