Gigantische Schwarzwälder Kirschtorte wiegt 4.800 Kilo

27. Jänner 2004, 12:13
1 Posting

Backwerk hat siebeneinhalb Meter Durchmesser

Höfen - 2.000 Liter Schlagobers, 1.300 Kilo Kirschen, 850 Kilo Mehl, 250 Kilo Zucker, 100 Liter Kirschwasser und 75 Kilo Schokoladenstreusel: Das sind die wichtigsten Zutaten zur vermutlich größten Schwarzwälder Kirschtorte der Welt. Am Samstag wurde das gigantische Backwerk mit einem Durchmesser von 7,47 Metern in einem Gasthof der Schwarzwaldgemeinde Höfen angeschnitten und in kleinen Stücken verkauft. "Die Eintragung ins Guinness-Buch der Rekorde ist beantragt", sagte der Wirt Frank Trollinger.

Drei Tage lang hatten über 50 Mitglieder eines Kochclubs und freiwillige Helfer an der Torte gearbeitet. Der Erlös aus dem Verkauf der 360-Gramm-Stückchen soll teilweise karitativen Organisationen zu Gute kommen. Verziert wurde der Riesenkuchen mit einer Bitte an Bundeskanzler Gerhard Schröder, der nächste Woche im Schwarzwald erwartet wird: "Lieber Kanzler, kümmere Dich um Deutschland". (APA/dpa)

Share if you care.