Iran gibt Bau eines neuen Raketen-Typs bekannt

28. Jänner 2004, 11:20
6 Postings

Raad-Raketen haben 150 Kilometer Reichweite

Teheran - Der Iran hat am Sonntag den Bau eines neuen Raketen-Typs mit einer Reichweite von 150 Kilometern bekannt gegeben. Die Raad-Raketen sollen an der Küste und auf den Inseln im Persischen Golf oder auf Kriegsschiffen installiert werden, wie der iranische Verteidigungsminister Ali Shamchani im Staatsfernsehen mitteilte. Die Raketen des Typs Raad (Donner) hätten die ersten Tests erfolgreich bestanden und eine Treffgenauigkeit von 75 Prozent.

Der iranische Rundfunk gab zudem bekannt, dass die bereits vorhandenen Noor-Raketen nun mit hochmodernem Radar ausgerüstet würden, wodurch sie für Störsignale unempfindlich würden und eine Treffgenauigkeit von 100 Prozent erreichten. Shamchani sagte, die Islamische Republik Iran verschaffe sich damit "einzigartige Fähigkeiten in der elektronischen Kriegsführung". (APA)

Share if you care.