"Erfinder des Fallrückziehers" tot

30. Jänner 2004, 10:25
8 Postings

Brasilianer Leonidas da Silva war Schützenkönig bei der Weltmeisterschaft 1938, nun starb er 90-jährig in Sao Paulo

Sao Paulo - Der große brasilianische Alt-Internationale Leonidas da Silva ist am Samstag im Alter von 90 Jahren in einem Krankenhaus in Sao Paulo gestorben. Da Silva, der unter Alzheimer litt und die letzten zehn Jahre seines Lebens in der Klink verbringen musste, gilt als Erfinder des Fallrückziehers. Mit acht Treffern wurde er Torschützenkönig bei der Weltmeisterschaft 1938 in Frankreich. "Mit dem Tod von Leonidas verliert Brasilien den Pionier unserer Weltklassestürmer. Ohne ihn hätte es Pele oder Zizinho vielleicht gar nicht gegeben", sagte sichtlich mitgenommen Nationalcoach Carlos Alberto Parreira, der Leonidas persönlich kannte.

Auch unter den Spitznamen "Schwarzer Diamant" und "Gummi-Mann" bekannt, war Leonidas der erste Spieler, dem in einer WM-Partie vier Tore schoss. So geschehen in eben jener '38er WM beim spektakulären 6:5 der Brasilianer über Polen - fünf Minuten bevor auch Polens Ernst Willimowski dieses Kunststück gelang. Im Semifinale gegen Italien wurde er geschont - ein fataler Entscheid von Teamchef Ademar Pimenta, denn das Match ging 1:2 gegen den späteren Weltmeister verloren. Insgesamt 23 Mal wurde er in die Selecao berufen.

Trotz eher schmächtiger Statur war Leonidas einer der besten Mittelstürmer der Zwischenkriegszeit. Nach frühen Jahren bei kleinen Vereinen in Rio ging er 1933 zu Penarol Montevideo, das ihn verpflichtete, nachdem Leonidas in seinem Länderspiel-Debüt gegen Uruguay gleich zwei Tore gelungen waren. Bereits ein Jahr später war er wieder in Brasilien und spielte im weiteren Verlauf seiner Karriere unter anderem für Botafogo und sieben Jahre bei Flamengo, ehe er 1950 seine Laufbahn beendete während der er zwölf Meistertitel gewann und Hunderte von Toren schoss. Danach versuchte er sich als Reporter und war Besitzer eines Möbelgeschäftes in Sao Paulo.

Duch seine Erscheinung trug er in seiner Heimat auch entscheidend zum Abbau vieler Vorurteile gegen Afrobrasilianer im Sport und in der Gesellschaft allgemein bei. (rob)

  • Bild nicht mehr verfügbar

    Leonidas da Silva 1913 - 2004

Share if you care.